Seilwinde verkehrt montieren ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Seilwinde verkehrt montieren ?

Beitragvon RED » Mi, 09 Sep 2015, 13:38

Moin,

also auch ich würde dir Raten entweder die Winde zu zerlegen oder mir irgendwie Technische Daten zu besorgen (Typenschild? wenn nicht mehr von außen dann am Motor oder Getriebe?)

Voraussetzung ist wir sprechen von einer Elektrischen Winde. Sage ich mal folgendes:

Ich habe bisher noch nicht viele Kfz Winden in der Hand gehabt. Aber am ende ist das auch nur ein Elektromotor.
Im falle der Eignung für ein Kfz mit betrieb unter 12V. Was in der Regel den Betrieb mit einem Getriebe vorraussetzt.
Bremsen an Elektromotoren können ganz unterschiedlich aufgebaut sein.

So z.B. Kann ich das Getriebe Bremsen, die Welle oder den Motor, und das auch wieder auf unterschiedliche weisen.
Mal angenommen du hättest eine Elektromagnetische Bremse drin, die in Beide Laufrichtungen angeschlossen ist dann könnte diese öffnen sobald der Motor läuft (egal ob auf oder ab) damit wäre die Laufrichtung egal.

Also entweder Zerlegen und wissen was du dann da vorfindest oder irgendwie an Technische Daten kommen.
Alternativ könntest du auch einen versuchaufbau machen in dem du die Winde in Betriebnimmst und Prüfen ob alles Funktioniert egal wie rum du den Anschluss Polst. So weißt du zwar nicht was drin ist aber zumindest ob die Laufrichtung/Polung eine rolle spielt. (Dazu solltest du aber wissen was die Winde zu welchem Zeitpunkt tuen sollte, also wann die Bremse auf und zu gehen sollte usw.)

Grüße RED
RED
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Vitara Bj94 1.6 16V JLX 5Türer 97Ps (Serien Zustand)

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"