Suzi zum Trial fahren

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Suzi zum Trial fahren

Beitragvon maggo » Mi, 14 Okt 2015, 15:41

Hallo,

da ich ab nächstem Jahr öfters bei einem Trial-Wettbewerb mitfahren möchte, will ich mir eine eigene Trial-Suzi zulegen.

Jetzt stellt sich die Frage:
Entweder SJ413 oder Samurai?
Welcher ist fürs Trial fahren besser geeignet?
Wie ist es mit dem Einspritzmotor im Vergleich zum Vergaser? In Bezug auf Anfälligkeit, Wartung, Reparatur?
Ist das Getriebe und VTG gleich? Falls man mal Ersatzteile braucht?

Vielen Dank schon mal.
maggo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 12 Jan 2015, 15:41
Wohnort: 64853 Otzberg
Meine Fahrzeuge: Subaru Forester Boxer Diesel
Nissan Terrano II 2,7 Diesel
Sj 410 Offroad-Matratze

Re: Suzi zum Trial fahren

Beitragvon 4x4orca » Mi, 14 Okt 2015, 20:00

Der Einspritzer ist auf jeden Fall besser, da er keine Aussetzer hat, wenn du mal Springst oder kurz auf der Seite liegst. Vergaser ist da anfälliger.

Samurai ist auch besser als 413er, da breiter und deswegen nicht so leicht umfällst. Außerdem bekommst fürn Samurai mehr After Market Parts wie z.B. vordere HD-Wellen. Das ist beim 413er schon schwieriger.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5653
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Suzi zum Trial fahren

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 14 Okt 2015, 22:16

würde dir auch zum Samurai raten , der hat halt in jeder lage entsprechende Leistung , er verschluckt sich net so leicht wie der vergaser sj
die breiten achsen sind zwar gut bei schrägfahrten aber beim trailen eher schlecht .
anfällig is der Einspritzer net da is der vergaser schon eher ein Sorgenkind , die ganzen unterdruckschläuche werden da gerne mal poröse (sin ja auich mindestens schon 25 jahre alt
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4247
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Suzi zum Trial fahren

Beitragvon maggo » Do, 15 Okt 2015, 8:45

Danke für die Antworten.

Zufällig steht dieser hier direkt bei mir um die Ecke.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... -216-18922

Was haltet ihr davon?
maggo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 12 Jan 2015, 15:41
Wohnort: 64853 Otzberg
Meine Fahrzeuge: Subaru Forester Boxer Diesel
Nissan Terrano II 2,7 Diesel
Sj 410 Offroad-Matratze

Re: Suzi zum Trial fahren

Beitragvon 4x4orca » Do, 15 Okt 2015, 8:59

Das ist ehr ein Trophy-Auto, aber als Basis verwendbar.

In Bezug auf den Standort kommst du aus Süddeutschland, wirst also damit wohl Freestyle oder DGM fahren
Für Freestyle geht es so. Für DGM muss du noch was ändern- Der Käfig dürfte so warhscheinlich nicht gehen, da die hintere Diagonalstrebe fehlt (siehe DGM Reglement).

Grundsätzlich ist er fürn Trialauto sehr hoch und vermutlich auch zu hart (Trailmaster)
Weiterhin fehlt ne Sperre, was den Kaufpreis nicht rechtfertigt.
Das mit dem Kühler auf der Ladefläche ist Käse für Trialauto (Mehr Kopflastigkeit - auch wenn es nicht viel ist)

Du bist übrigens nur 30 km von mir weg. Kannst dir bei mir gerne mal ein paar Gewinner-Trialautos ansehen (sind aber nicht zum verkaufen!
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5653
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Suzi zum Trial fahren

Beitragvon maggo » Do, 15 Okt 2015, 9:47

ja, ich will beim Freestyle mitfahren.

Sperre müsste noch nachgerüstet werden. Der Preis ist VHB. Müsste man schauen was da noch zu machen ist.

Ich habe es ja jetzt auch nicht eilig. Geht ja eh erst nächstes Jahr wieder los.

Ich würde mir sehr gern mal deine Autos anschauen und mir Tips holen.
maggo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 12 Jan 2015, 15:41
Wohnort: 64853 Otzberg
Meine Fahrzeuge: Subaru Forester Boxer Diesel
Nissan Terrano II 2,7 Diesel
Sj 410 Offroad-Matratze

Re: Suzi zum Trial fahren

Beitragvon muzmuzadi » Do, 15 Okt 2015, 21:34

maggo hat geschrieben:Ich würde mir sehr gern mal deine Autos anschauen und mir Tips holen.

Das lohnt sich, hab ich auch schon gemacht. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 14077
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Suzi zum Trial fahren

Beitragvon opelix424 » Do, 15 Okt 2015, 23:10

Genau fahr mal bei Sacha der weis von was er redet kannste nur lernen
fix it or leave it
opelix424
Forumsmitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: Sa, 12 Jan 2013, 22:20
Wohnort: pfalz


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder