Unterboden

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Unterboden

Beitragvon Homsen » Mo, 06 Jul 2015, 9:22

Hallo Leute,

wie sind den bei den Leuten (die nicht nur ne Grubensau haben) die Erfahrungen bei der Restauration mit den Lacken.
Mit geht es Speziel um meinen Body.
Ich entroste mit der Bürste aufs Blanke Blech.
Trage dann Fertan auf und wasche es wieder ab.
Was macht ihr dann so drauf?
Branto Nitrofest oder 3 in 1?
Dann eine Streichbare Abdichtichtung der Schweißnähte
Dann noch mal Decklack 3 in 1

Wann soll ich Owatrol in die Schweißnähte Falze tropfen? nach dem Abwaschen mit Fertan?

Danke

Gruß Markus
aber irgendwas ist immer
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Re: Unterboden

Beitragvon santana92 » Mo, 06 Jul 2015, 9:51

Moin,

Bei dem Thema befinde ich mich auch gerade .

Ich habe bei tiefem Rost gute Erfahrungen mit Pelox RE (Korrosionsschutz Depot)gemacht
Du darfst nur nicht so viel auf dem Rost mit der Bürste bearbeiten, da durch die hohen Temperaturen eine geschlossene Schicht entsteht , die Fertan nicht durchdringt!!!

Mit dem Perlox entfernst du den Rost komplett ,must aber mehrere Durchgänge machen !!
Es wird nach 1-4 Stunden immer wieder mit Wasser abgewaschen

Hab damit die Achsen und viele andere Teile gemacht und du siehtst förmlich wie du den schwarzgewordenen Restrost abwaschen kannst und über bleibt blankes rostfreies Metall

Ist aber nix für nicht zugängliche Stellen bzw Hohlräume [-X

Ich werde dann damit nitrofest grundieren Scheissnähte mit DichtMasse versiegeln und dann mit 3in1 lackieren .

Owatrol nehme ich als schweissprimer und für die Falze

Vielleicht tauschen wir uns hier noch mal aus :-D


Gruß Dirk
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Re: Unterboden

Beitragvon Homsen » Mo, 06 Jul 2015, 10:07

Hi,

Danke Dirk.
ich habe ja das Glück das die Achsteile alle in meinen Strahlautomaten passen.
Rahmen wurde gestrahlt und Spritzverzinkt. Dann 3x mit 3 in 1.
Ich entroste mal den Body...
Der Aufbau mit Ovatrol basiertem ist ja auch interessant, wobei das Owatrol Öl auf Blankem Metall ja ungeeignet ist...
Das mit dem Perlox hab ich dann halt Bedenken wenn mir das irgendwo in die Ritzen läuft und ich bekomme es nicht mehr weg.
Welche Dichtmasse nimmst du dann? Korroflex?

Gruß Markus
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Re: Unterboden

Beitragvon santana92 » Mo, 06 Jul 2015, 10:16

Hallo Markus

Es geht ja nur um Hohlraum , das Prinzip bei Fertan ist ja ähnlich mit dem Abspülen

Ja ich werde korroflex nehmen .... Nehme alles vom Korrosionsschutz Depot meistens

Das Perlox bildet halt keinen Film nach dem Abwaschen ... Das Blech entfetten und dann weiter behandeln , super Haftung dann !

Ich mach dann mal Fotos und stell die ein

Wie schlimm ist dein Unterboden ?

Gruß Dirk
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Re: Unterboden

Beitragvon Homsen » Mo, 06 Jul 2015, 11:05

na ja nicht so dolle
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ich habe noch eine alternative karosse. Da schleif ich jetzt mal um zu gucken.
Weiß nicht ob ich meinen Retten soll.......
Allerdings ist meine alte ein Typ 1 mit Blech Armatur und die alternative ein Typ 2 mit Kunststoff Armaturen (fehlen mir aber)

Ich kann noch nicht schweißen, habe aber ein Gerät dafür...

Gruß Markus
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Re: Unterboden

Beitragvon Geronzen » Mo, 06 Jul 2015, 14:13

Homsen hat geschrieben:Weiß nicht ob ich meinen Retten soll.......

Ich kann noch nicht schweißen, habe aber ein Gerät dafür...


Wenn die Zeit nicht drückt ist fast alles rettbar :lol:

Zum schweißen lernen ist dieser Body genau das richtige :!:
Vielleicht zeigt dir jemand aus deiner Umgebung ein paar Tricks.

Vom Rost sind (wie eigentlich immer) die üblichen Stellen befallen - bloß - hätten man(n) es so weit kommen lassen müssen :?: :!: :?:

:roll: :roll: :roll:
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Re: Unterboden

Beitragvon Homsen » Mo, 06 Jul 2015, 15:30

Geronzen hat geschrieben:
Vom Rost sind (wie eigentlich immer) die üblichen Stellen befallen - bloß - hätten man(n) es so weit kommen lassen müssen :?: :!: :?:

:roll: :roll: :roll:

jaja ich weiß.
Sagen wir mal so ich habe den Body vor zwei Jahren unter der Plane zur Seite gestellt ohne mich damit zu befassen...
Jetzt hab ich mal die Pampe des Vorbesitzers entfernt und die Bleche die mit Silikon und Dichtmasse drüber geklebt waren entfernt.
Ist ja klar das da so einiges zum vorschein kommt. :? :?
Ich hab ja auch aus dem Grund direkt gesagt Hütte runter und komplett. Ich wußte das es nicht mit ein zwei Blechen getan ist.
Aber das mit dem Schweißen lernen ist natürlich ein Argument. =D>
Gibt ja genug Hoffnungslose Berichte die dann Richtig toll geschweißt wurden.
Das gute ist das ich keinen Zeitdruck habe.... Hatte ich bei meinem Käfer wie ich 18 war :roll:
Die andere Karosse werde ich auch erst mal abschleifen. Die hatte nen Motorbrand und da ist das obere Blech etwas verzogen
(bei den Lüftungsschlitzen unterm Scheibenrahmen)

Werde halt nach un nach schleifen und möchte die entrosteten Elemente direkt schützen. Da weiß ich halt nicht ob Brantho 3 in 1 oder lieber das Nitrofest...

Gruß Markus
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Re: Unterboden

Beitragvon Homsen » Mo, 21 Sep 2015, 15:48

Hallo,

also habe alles abgebürstet und geschliffen bis aufs blanke Blech.
Restrost der in den Poren war mit Konvermi behandelt.

Jetzt 3 Schichten Brantho Nitrofest drauf.
Versiegelt mit Korroflex Dichtmasse.

Wie sind eure Langzeiterfahrungen?!?
Soll ich jetzt noch 3 in 1 drüber streichen oder einfach ein Braunes halbtransparentes Wachs als Steinschlagschutz?

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Gruß Markus
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Re: Unterboden

Beitragvon santana92 » Mo, 21 Sep 2015, 21:07

Moin Markus ,

Das sieht ja super aus bei dir, Hut ab ... Sehr sauber alles ...

Nitrofest ist nicht so abriebfest wie das normale 3-1 !!

Ich würde 1-2 Schichten 3-1 drüber machen , das reicht ...

Werde bei mir den Aufbau auch so machen , bei Bedarf kann man es dann leicht ausbessern

Viel Spaß noch... Dirk
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Re: Unterboden

Beitragvon Rocketmän » Di, 27 Okt 2015, 18:24

Würde ich es nochmal machen, würde ich (wenn es keine reine Grubensau wird):

1. Alle Schweißnähte vor dem Schweißen primern.

2. Alle Stellen mit Falzen und Überlappungen verzinnen.

3. Vernünftigen Lackaufbau mit 2-K Grundierung und Decklack.


Wenn man sich mal ein bisschen mit dem Branthozeug auseinandersetzt, wird klar, dass es damit langfristig meistens zu Problemen, wie etwa Unterwanderung, kommt.

Wenn Brantho, würde ich nur auf 3in1 setzen, das haftet besser als Nitrofest und kann kleine Verletzungen besser ab. Auf keinen Fall Nitrofest mit einem anderen 1-K Lack kombinieren.
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