von 4x4orca » Do, 25 Feb 2010, 9:58
Hallo,
dass das vorne etwas verrieben ist, ist nicht schlimm, eigentlich normal, da dort ja der Ring vom Ausrücklager aufliegt. Solange nix verbogen ist, muss du eingentlich nix tauschen.
Dein Problem war hier nur, dass die Halteklammern, die das Ausrücklager/Ring an der Gabal halten, raus geflogen sind und sich das Ausrücklager etwas weiter gedreht hat, wodurch du nicht mehr auskuppeln konntest.
Du brauchst also nur ein neues Ausrücklager und die beiden Klammern.
Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Feder (oben rechts imBild) an der Welle wieder korrekt eingehängt ist. Weiterhin darauf achten, dass die Welle in den Führung, die Auflagefläschen auf der Gabel, sowie der Getriebeschaft, wo der ring drauf läuft, ordenlich geschmiert ist. Nur wenn die Führungen ausgeschlagen sind, solltest du diese auch austauschen, da das Spiel beim Kuppeln ziemlich nervig ist.
Demontieren kannst du die Welle übrigens so, dass du das linke Führungslager (Richtung Kupplungshebel) aus dem Gehäuse raus treibst (Muss du dir ein Werkzeug basteln.
Gruss
Sacha
Viels Spass noch mit dem LJ
Getriebevirtuose