Zylinderkopfschrauben

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Zylinderkopfschrauben

Beitragvon Pit-S3 » Mo, 16 Nov 2015, 10:45

Hallo zusammen, muss bei meinem Samurai 1.3 Liter Einspritzung /1996 die Zylinderkopfdichtung erneuern. Frage muss ich die Kopfschrauben neu nehmen? Motor sieht aus als wäre der noch nie auf gemacht worden sein.

Gruß Pit.
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Re: Zylinderkopfschrauben

Beitragvon Monstersuzi » Mo, 16 Nov 2015, 10:47

Brauchst anversich nicht erneuern sind keine Dehnstoffschrauben!
Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

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Re: Zylinderkopfschrauben

Beitragvon rincewind » Di, 17 Nov 2015, 13:12

Nun da hab ich aus ner Werkstatt gegenteiliges gehört !!! :?
Viel wichtiger ist aber auch das die Schraubenlöcher frei von Flüssigkeiten aller Art sind bevor du den Kopf wieder montierst, sonst treibt es dir bei Erwärmung die Dinger auseinander [-X
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
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Re: Zylinderkopfschrauben

Beitragvon 4x4orca » Di, 17 Nov 2015, 13:18

Hallo
also Monstersuzi ist Suzukiwerkstatt und ich schraub die Dinger schon seit 30 Jahren Privat und ich habe noch niemals eine ZK-Schraube erneutert, weil es eben keine Dehnschrauben sind. Für viele Motoren mag die Pauschalaussage deiner Werkstatt gelten, aber eben nicht für Suzuki F und G Motoren.

Die Diskussion wurde hier im Forum schon so oft geführt.

Viel wichtiger als über die Schrauben zu sprechen ist eigentlich ein ganz anderer Fehler, den viele machen. Nämlich den Kopf zu früh runter zu bauen. Dann lesen wir wieder die schönen Beiträge von verzogenen Köpfen oder ZKD's die nach wenigen Tage wieder druch waren.

Gruss
Sacha
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Re: Zylinderkopfschrauben

Beitragvon rincewind » Di, 17 Nov 2015, 13:28

ok ok ich sag nix mehr, der von dem ich den tipp habe fuhr jahrelang nen 410'er vielleicht lag es daran.
Das mit Öl oder Wasser in den Schraubenlöchern ist aber dennoch ein Thema.

Und ansonsten empfehle ich diesen Link denn auch wir haben unterschiedliche Wärmedehnung zwischen Motorblock und Schraube ;-)
http://www.elring.de/fileadmin/Dateiabl ... web_de.pdf
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
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Re: Zylinderkopfschrauben

Beitragvon DaBonse » Di, 17 Nov 2015, 15:06

4x4orca hat geschrieben:Viel wichtiger als über die Schrauben zu sprechen ist eigentlich ein ganz anderer Fehler, den viele machen. Nämlich den Kopf zu früh runter zu bauen. Dann lesen wir wieder die schönen Beiträge von verzogenen Köpfen oder ZKD's die nach wenigen Tage wieder druch waren.


Nur interessehalber, was meinst Du genau damit, den Kopf zu früh runter zu nehmen?
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Re: Zylinderkopfschrauben

Beitragvon 4x4orca » Di, 17 Nov 2015, 15:23

Der Kopf sollte frühestens 8 Stunden nach dem letzten Lauf des Motors herunter genommen werden. Kalt ist er zwar früher, aber entspannt hat er sich da im Zweifelsfall noch nicht vollständig. Ein Kumpel hat das 2 mal nach 4 Stunden versucht und zweimal war er dann verzogen. Wenn er über nacht gestanden hat, gab es nie Probleme.

Über die Wartezeit gehen die Meinungen zwar etwas auseinander, aber ich mach keine Kopfschraube vor der Wartezeit auf (Ich hatte deshalb auch nie einen verzogenen ZKopf).

Gruss
Sacha
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Re: Zylinderkopfschrauben

Beitragvon 4x4orca » Di, 17 Nov 2015, 15:25

rincewind hat geschrieben:ok ok ich sag nix mehr, der von dem ich den tipp habe fuhr jahrelang nen 410'er vielleicht lag es daran.


Der von mir oben beschriebene F-Motor ist u.a. der 410er und der hat auch keine Dehnschrauben.
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Re: Zylinderkopfschrauben

Beitragvon DaBonse » Di, 17 Nov 2015, 15:27

4x4orca hat geschrieben:Der Kopf sollte frühestens 8 Stunden nach dem letzten Lauf des Motors herunter genommen werden. Kalt ist er zwar früher, aber entspannt hat er sich da im Zweifelsfall noch nicht vollständig. Ein Kumpel hat das 2 mal nach 4 Stunden versucht und zweimal war er dann verzogen. Wenn er über nacht gestanden hat, gab es nie Probleme.


Ah ok. Das sind die Infos warum man als Nichtmechaniker hier im Forum ist.
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Re: Zylinderkopfschrauben

Beitragvon Monstersuzi » Mi, 18 Nov 2015, 10:36

Also ich bin keine Werkstatt aber ich arbeite bei einem Suzuki Händler mit über 25 Jahre Erfahrung auf Suzuki.
Man sieht es am Anzugsdrehmoment, Dehnstoffschrauben werden zusätzlich zu den NM noch mit einer Grad Zahl angegeben und beim Allen D und G Motoren werden die Drehmomente eben nur in NM angegeben!
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