






nach einem Halben Jahr Spaß mit meinem Sj 413 und unzähligen Umbauten ist es nun soweit.
Nach nur einigen Metern im Schubbetrieb raucht mein Suzuki hinten immer stärker blau raus und stinkt auch schon widerlich im Innenraum.



Außerdem klappert bzw nagelt der Motor im Teillastbereich ab ca 2500 Umdrehungen/min stark.

Ventilschaftdichtungen wurden vor wenigen Monaten im Zuge einer Zylinderkopfüberholung erneuert hat aber nur wenig Abhilfe geschaffen.

Um dem ganzen Spuk ein Ende zu setzen bin ich der Meinung dass eine Überholung des Rumpfmotores ansteht.
Will das ganze im low Budget Bereich halten sprich selbst honen mit einer flexiblen Honahle für die Ständerbohrmaschine.
Ja ich weiss viele werden Aufschreien der Kreuzschliff sollte den und den Winkel haben mit max 150 Umdrehungen honen usw...
Natürlich kann da vieles schiefgehen deshalb hab ich auch noch einen zweiten Block liegen und falls es nicht funktionieren sollte bin ich um ein paar Scheine leichter und werde ausgelacht. Wenn es schiefgeht gebe ich den anderen Block natürlich zum Instandsetzer zum honen.
Falls aber doch ein brauchbares Ergebnis dabei herauskommen sollte wollte ich fragen:
Hat das schon einmal einer von euch gemacht?
Woher weiss ich welche Pleuel bzw Hauptlager ich verwenden soll?
Meines Erachtens sollten die Lager falls die KW keine Riefen oder sonstige Beschädigungen hat die Standartlager/größe verwendet werden da der Verschleiss ja an den weicheren Lagerschalen auftreten sollte und nicht an der Kurbelwelle?!
Hat jemand evtl ein Originalmaß der Kurbelzapfen bzw der Pleuel/Hauptlagerschalen?
Wieviel hundertstel Spiel hat eine Kurbelwelle bzw Pleuel an den jeweiligen Lagerstellen im Neuzustand?
Wieviel Spiel sollte ein Kolben im Zylinder haben? 0.05? Wenn nur leichte Spuren und nur gehont wird Standartkolbenmaß?
Was für eine Original Bohrung hat mein SJ ?
Hat eventuell wer Anzugsdrehmomente für Haupt bzw Pleuellager ?
Ich weiss das sind viele fragen hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich.
Hier ein paar Fotos des Teilzerlegten Motors.
Ich hoffe jemand kann mir ein wenig weiterhelfen.
Lg. David : = )
Ps. der Motor soll kein Meisterstück werden es sollte sich lediglich der Ölverbrauch minimieren, trotzdem möchte ich es so gut als es möglich ist machen.
Schönen Sonntag noch



