Kühler /Lüfter Umbau...mal wieder

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kühler /Lüfter Umbau...mal wieder

Beitragvon Vehak69 » Mo, 13 Jun 2016, 14:29

Hallo,

nach einem schlammigen Wochenende bin ich mal wieder am überlegen wenigstens den Lüfter umzubauen. Ich habe jetzt schon einige Beiträge im Forum gelesen bin aber noch richtig schlau daraus geworden, daher habe ich folgend Fragen zum "Umbauprinzip":

1. Austausch des Viskolüfters gegen einen Elektrolüfter: Kann ich da nur einfach das Lüfterrad demontieren und an dieser Stelle dann den E-Lüfter einbauen?
2.Gibt es E-Lüfter die gekapselt sind bzw. nicht so wasserempfindlich sind?
3. Wie kann ich den Lüfter am einfachsten schalten? Rein manuell (mit Schalter im Armaturenbrett) auf dauerhaft bzw. "aus" im Wasserloch? Auf welche Klemmstellen im Bordnetz kann ich dazu gehen?
4. Oder mit Messfühler im Kühlmittelschlauch nach dem Thermostat? Und wie wäre da die elektrische Schaltung zu legen?
5.Hat schon mal jemand einen grobmaschigeren Kühler verbaut (ggf. besser zu reinigen bzw. setzt sich nicht so zu)? Wenn "ja" von welchem Lieferanten?

Grüße und danke für Eure Tipps....

Jörg
Vehak69
Forumsmitglied
 
Beiträge: 214
Registriert: Do, 07 Okt 2010, 15:37

Re: Kühler /Lüfter Umbau...mal wieder

Beitragvon berndhac » Mo, 13 Jun 2016, 16:34

Hallo,

viele Antworten auf Deine Frage habe ich erst vor etwa einer Woche verlinkt:
viewtopic.php?f=9&t=39365

Da wird unter anderem mein Weg gezeigt. Funktioniert bislang ohne Probleme, der Lüfter ist fast nie an und ich kann ihn Abschalten und werde auch gewarnt, wenn er eigentlich laufen sollte.

Mit Lüfter im Wasser/Schlamm hinsichtlich Lebensdauer habe ich aber selbst noch keine Erfahrungen gemacht.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder