Umbau 60PS Motor auf 64PS

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Umbau 60PS Motor auf 64PS

Beitragvon Kryptonite » Fr, 14 Okt 2016, 0:45

also dass man keinen Unterschied merkt kann ich so nicht bestätigen. Hab den blöden uKat und den insgesamt vergammelten Auspuff letztens durch eine komplett neue Abgasanlage von ebay ersetzt. Hatte das Gefühl ich hab nen neuen Motor drin. Keine Ahnung wie schlimm der schon dicht und vergammelt war (vermutlich ziemlich) aber seitdem habe ich wirklich deutlich mehr Leistung. 5 PS mehr sind ja schon 8%, das merkt man schon...
Kryptonite
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » Fr, 14 Okt 2016, 8:47

Kryptonite hat geschrieben:also dass man keinen Unterschied merkt kann ich so nicht bestätigen. Hab den blöden uKat und den insgesamt vergammelten Auspuff letztens durch eine komplett neue Abgasanlage von ebay ersetzt. Hatte das Gefühl ich hab nen neuen Motor drin. Keine Ahnung wie schlimm der schon dicht und vergammelt war (vermutlich ziemlich) aber seitdem habe ich wirklich deutlich mehr Leistung. 5 PS mehr sind ja schon 8%, das merkt man schon...

Sehr schönes ergebnis. Ich kenne den wechsel schon von Anfang der 90er. Da waren die brocken ja noch bedeutend jünger. Der leistjngsunterschied war ehr klein. Man hat es abet am meisten am verbrauh gemerkt
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon rincewind » Fr, 14 Okt 2016, 15:40

Wenn du mit Deinem Originalmotor zufrieden bist dann ist das Einspritzerangebot doch auch nicht ganz sinnfrei, du brauchst dann nur die Ansaugbrücke und den Krümmer wegen der Lambdasonde tauschen. Eine elektrische 5Bar Benzinpumpe, Steuergerät, Kabelbaum, und Tacho mit Speedsensor rein fertig. Den Kabelbaum von der Einspritzung den kannst Du einfach mit dem bestehenden "verheiraten" da mußt du nicht viel rum frickeln :wink:
Also alles in allem ist das eine recht einfache und schnelle Art an 10PS mehr und 2Liter weniger Verbrauch zu kommen.
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
rincewind
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Beitragvon Cygnet » Sa, 15 Okt 2016, 11:55

Hi rincewind,
Vielen dank fuer den detaillierten tipp. Auf solches insider know how hatte ich gehofft!
Schoenes wochenende!
Cygnet
Forumsmitglied

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"