Welche Modelle haben Softtop bzw. Softtop-Option?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Welche Modelle haben Softtop bzw. Softtop-Option?

Beitragvon Flexible » Do, 02 Mär 2017, 22:59

Guten Tag allerseits,

ich bin seit einigen Monaten von der Idee beseelt, mir einen Suzuki Offroader zuzulegen. Es sollte ein H-Kennzeichen-fähiges Modell mit Softtop sein, oder sollte sich leicht dazu umbauen lassen. Ich habe natürlich die gängigen Suchmaschinen laufen und in der Mehrzahl begegnen einem dort Hard-Tops, die sich (eventuell?) auch als Softtop eignen.

Hier im Forum habe ich einen Thread gefunden, der auf ORS Offroadshop verweist. Dort habe ich einfach Mal nachgefragt, ob es denn noch Softtops für ältere Modelle nachzurüsten gibt. Die sehr freundliche Dame meinte, dass man das Top bei ORS und das Gestänge bei Suzuki bekommt. Sie hat mir gleich noch empfohlen, ein japanisches Auto mit JSA in der FIN zu kaufen, und darauf zu achten, dass die Schlüsselnummern nicht 0000 sind (weil man dann zuverlässiger Ersatzteile bekommt).

Wenn ich die Dame richtig verstanden habe, wurden die offenen SJ/Samurai grundsätzlich als Softtop verkauft, und das Hardtop war optional für den Winter. Das hieße ja, dass in der Regel der Hardtop-Besitzer noch ein Softtop in der Garage liegen hat. Leider ist davon in den Verkaufsanzeigen so gut wie nie die Rede. Und dann kommt es natürlich auch vor, dass der Verkäufer keine Ahnung von dem speziellen Auto hat. Momentan liebäugele ich mit einerm 410er Typ 3. Aber auf den Fotos sieht mir nichts nach Softtop-Gestänge aus, und der Verkäufer weiß von nichts.

Meine Frage nun: Kann ich anhand der Verkaufsanzeige und/oder äußeren Merkmalen relativ leicht ersehen, ob das Modell Softtop-fähig ist, ohne immer gleich nach FIN und Schlüsselnummern zu fragen?

Dann kann ich meine Suche entsprechend etwas zielgerichteter gestalten.

Herzlichen Dank im Voraus
Felix
Flexible
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 01 Mär 2017, 9:17

Re: Welche Modelle haben Softtop bzw. Softtop-Option?

Beitragvon 4x4orca » Do, 02 Mär 2017, 23:14

Wenn oben kein Blech drauf ist, kann man immer ein Softtop drauf machen und !
Die SJ Baureihe wurde durchgängig von 1982 bis aktuell immer mit den gleichen mapen gebaut. Die Softtops sind also für alle Modelle gleich, egal ob 410, 413 oder Samurai.

Wenn dein gesuchter Ware aktuell ein Hardtop hat, kann man das relativ einfach auf Softtop ändern. Du brauchst dazu das Verdeckgestänge, die Keterleiste oben auf dem Scheibenrahmen, die Keterleisten hinten am B-Bügel und die Abdeckung für den B-Bügel oben.

Die Teile kannst du von allen oben genannten Modellen nehmen, da alles gleich ist.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5546
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Welche Modelle haben Softtop bzw. Softtop-Option?

Beitragvon Flexible » Fr, 03 Mär 2017, 18:08

Hallo,

tausend Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort!
Ist es denn umgekehrt genauso universell möglich – d.h. die Beschaffung und die Montage eines Hardtops, falls ich ein Auto mit Softtop kaufe und es später Mal umbauen möchte?

Herzliche Grüße
Felix
Flexible
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 01 Mär 2017, 9:17

Re: Welche Modelle haben Softtop bzw. Softtop-Option?

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 03 Mär 2017, 19:56

Ein Hardtop kann man immer beschaffen, das ist eine reine Kostenfrage. Meist ist es aber billiger und einfacher von Hardtop auf Softtop umzubauen.

Wenn Du viel offen fahren willst, solltest Du Dir über ein Pick Up Top Gedanken machen. Das geht deutlich einfacher aufzumachen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13940
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder