Worauf achten beim Vitara kauf ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Worauf achten beim Vitara kauf ?

Beitragvon nigges87 » Do, 09 Mär 2017, 23:28

Hallo,
ich bin der Nic aus Karlsuhe und fahr eigentlich G-Klasse aber es hat sich was ergeben und nun fahre ich morgen einen suzuki Vitara anschauen. Das teil gehört meinem cousin und ich kann den für 400 euro bekommen, ist ein 98er vitara mit 1.6l maschine. Was sind die wichtigsten sachen welche ich checken sollte das es kein komplettes disaster wird ? Er meinte schon das die Bremsen vorne ab und zu zu machen, scheint aber noch fahrbar zu sein. Was kann man sonst noch sagen nach was man schauen sollte ? ist alles etwas kurzfristig aber gut, So ist es im Leben :)

Gruß Nic
nigges87
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 09 Mär 2017, 23:22

Re: Worauf achten beim Vitara kauf ?

Beitragvon Schacko » Do, 09 Mär 2017, 23:42

nach rost schauen ist ganz wichtig.
schau dir das teil von unten an und stocher etwas mit dem schrauben dreher rum.
ein blick auf die radkästen und unter den innenraumteppich kann auch nicht schaden.
Schweißarbeiten sind immer nötig.

spontan würde mir noch einfallen..
- verdeck auf dichtigkeit prüfen
- ölfeuchte am motor,servolenkung,getriebe oder achsen schauen
-rost am tank oder den tankanschlüssen.
Zuletzt geändert von Schacko am Do, 09 Mär 2017, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wie lange kann ein Mensch an einem Suzuki schrauben bis er vollkommen Wahnsinnig wird?
Benutzeravatar
Schacko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 589
Registriert: Sa, 10 Mai 2014, 23:08
Meine Fahrzeuge: 2005er Dodge Ram 5,7L 350ps
1996er Suzuki Samurai 1,3L 69ps
2000er husqvarna wr 250. 50ps

Re: Worauf achten beim Vitara kauf ?

Beitragvon nigges87 » Do, 09 Mär 2017, 23:48

Unterboden und Radhäuser hat er schon geschweisst, Schweller sind angeblich noch gut. Die karre hat wohl knapp 220.000 km runter. Zahnriemen ist vor paar monaten neu reingekommen, genauso wie bremssättel scheiben und beläge vorne. Heckscheibe ist kaputt gegangen, die werd ich wohl von nem schlachtfahrzeug kaufen. Ich werd euch hier auf dem Laufenden halten. Suche viele gebrauchte teile für nen Offroadumbau. Will damit nächstes jahr auf Fernreise
nigges87
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 09 Mär 2017, 23:22

Re: Worauf achten beim Vitara kauf ?

Beitragvon Schacko » Do, 09 Mär 2017, 23:54

nigges87 hat geschrieben:Unterboden und Radhäuser hat er schon geschweisst, Schweller sind angeblich noch gut. Die karre hat wohl knapp 220.000 km runter. Zahnriemen ist vor paar monaten neu reingekommen, genauso wie bremssättel scheiben und beläge vorne. Heckscheibe ist kaputt gegangen, die werd ich wohl von nem schlachtfahrzeug kaufen. Ich werd euch hier auf dem Laufenden halten. Suche viele gebrauchte teile für nen Offroadumbau. Will damit nächstes jahr auf Fernreise


ist von der form her also ein van!
für 400 euro hört sich das garnicht schlecht an.
hab noch einen schlachtvan da, da ist die heckscheibe noch dran.
Wie lange kann ein Mensch an einem Suzuki schrauben bis er vollkommen Wahnsinnig wird?
Benutzeravatar
Schacko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 589
Registriert: Sa, 10 Mai 2014, 23:08
Meine Fahrzeuge: 2005er Dodge Ram 5,7L 350ps
1996er Suzuki Samurai 1,3L 69ps
2000er husqvarna wr 250. 50ps

Re: Worauf achten beim Vitara kauf ?

Beitragvon nigges87 » Fr, 10 Mär 2017, 0:08

Ich hol das gute Stück morgen mal heim und melde mich mit Bildern wieder. Brauch aufjeden fall ne Windenstoßstange, unterfahrschutz und gescheite reifen. Alles gebraucht da "wegwerffahrzeug"
nigges87
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 09 Mär 2017, 23:22

Re: Worauf achten beim Vitara kauf ?

Beitragvon Mev » Fr, 10 Mär 2017, 0:28

für 400€ was soll man da großartig gucken... das ding mit nehmen und wenn schrott ist, schlachten...
Nur für Motor bekommst du schon 600€ inkl Servo... Vorderer Diff noch mal 150... hast du genug Geld Verdient ;-)
Klein kram wird auch gesucht :-)

Sonst alles was du dafür suchst bekommst du bei mir ;-)
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Worauf achten beim Vitara kauf ?

Beitragvon Schacko » Fr, 10 Mär 2017, 0:37

nigges87 hat geschrieben:Ich hol das gute Stück morgen mal heim und melde mich mit Bildern wieder. Brauch aufjeden fall ne Windenstoßstange, unterfahrschutz und gescheite reifen. Alles gebraucht da "wegwerffahrzeug"


windenstoßstange und unterfahrschutz kannst du leicht selbst bauen.
wenn du den vitara nur für eine reise nutzen willst würde sich auch ein greifzug zum bergen rentieren.
gute at reifen in der standartgröße gibts schon für 65 euro das stück.
Wie lange kann ein Mensch an einem Suzuki schrauben bis er vollkommen Wahnsinnig wird?
Benutzeravatar
Schacko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 589
Registriert: Sa, 10 Mai 2014, 23:08
Meine Fahrzeuge: 2005er Dodge Ram 5,7L 350ps
1996er Suzuki Samurai 1,3L 69ps
2000er husqvarna wr 250. 50ps

Re: Worauf achten beim Vitara kauf ?

Beitragvon nigges87 » Fr, 10 Mär 2017, 1:28

joa bin Metaller daher dachte ich auch schon daran mir die Stoßstange selbst zu schweissen, mal schauen.

der plan für das auto sieht vor das ich immer jeweils ca 4-5 wochen richtung osten fahre und dann das Auto irgendwo halbwegs sicher Abstelle ( parkhaus von großem Hotel o.ä. ) und dann ein halbes jahr später zurückkomme um die reise fortzusetzen. Solange bis ich in Magadan bin. Ggf während der Standzeit vorort an Touristen oder bekannte vermieten.

Gruß Nic
nigges87
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 09 Mär 2017, 23:22

Re: Worauf achten beim Vitara kauf ?

Beitragvon 4x4orca » Fr, 10 Mär 2017, 9:52

Das letzte Querrohr vom Rahmen (also das runde über/hinter dem Tank genau kontrollieren. Das ist gerne mal rechts und links durchgerostet
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5542
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Worauf achten beim Vitara kauf ?

Beitragvon sammy1600 » Fr, 10 Mär 2017, 11:38

nigges87 hat geschrieben: Er meinte schon das die Bremsen vorne ab und zu zu machen, scheint aber noch fahrbar zu sein.
Gruß Nic


nigges87 hat geschrieben: Zahnriemen ist vor paar monaten neu reingekommen, genauso wie bremssättel scheiben und beläge vorne.


Dann hat bei den Bremsen einer was nicht richtig gemacht! Also dort muss Zeit, Geld und Arbeit investiert werden....

nigges87 hat geschrieben: Will damit nächstes jahr auf Fernreise


nigges87 hat geschrieben: Alles gebraucht da "wegwerffahrzeug"


Fernreise? Mit nen 400,00 Euro Auto was mit gebrauchten Teilen zusammen geflickt wird? Echt. Hut ab, sehr mutig.
Wenn Du gute Teile braucht, kann ich helfen.
Wir schicken auch Ersatzteile bis nach Russland oder Tunesien, eben dort wo nen Wegwerffahrzeug auf Fernreise liegen bleibt... :twisted:
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trailmaster-Vertrieb eingestellt!
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
Trekfinder-Stützpunkt
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3213
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]