Servus,
Der Patient:
SJ 410 BJ 83 45Ps Cabrio
Vorgeschichte:
Nach einem geplatzten porösen Schlauch am Wärmetauscher habe ich die Kühlflüssigkeit ausgetauscht und aufgefüllt, und befürchte jetzt noch Lufteinschlüsse im System zu haben. Der Schlauch ist ersetzt und soweit dicht. Bei einem Probelauf hat der Heizkreislauf nochmal Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gezogen und ist immer noch vom Füllstand her im Optimalbereich. Aufgefüllt wurde nach Anleitung des Reparaturhandbuchs.
Das Problem:
Bei der Probefahrt ging es allmählich eine Steigung hoch, nix was dem Auto sonst Probleme machen würde, aber die Temperatur stieg bei weitem höher als bei irgendeinem Lauf zuvor auf der selben Strecke unter gleichen Bedingungen.
Letzter Stand der Temperaturanzeige bei Stillstand war kurz vor H ( Dreiviertel Ausschlag des Temperaturfühler s)
Die Außentemperatur war 20°,und die Steigung lachhaft genug, das ich sie mit dem Fahrrad locker überwinden könnte.
Diagnose: Während einer kurzen pause habe ich das Gesamte Schlauchsystem auf etwaige Undichtigkeit kontrolliert und keine gefunden, die Kühlflüssigkeit war in allen Schläuchen und auf dem ganzen System stand ein normaler Temperatur bedingter Druck. Die Temperatur über Heizung laufen lassen, zu regulieren gelang nicht, was mir den Verdacht auf defekten Wärmetauscher aufkommen lässt. Aber ein kaputter Wärmetauscher hat nichts mit einem Fast Kochenden Motor zu tun. Thermostat wurde durch Fachwerkstatt gewechselt vor drei Monaten.
Ich stehe nun vor einem Auto das kurz vorm kochen ist, und weiß nicht weiter.
Vielen dank für jede Form von Vorschlag die bei mir ankommt!