von veb1282 » Mi, 25 Sep 2019, 16:31
Also ich bin jetzt nicht der ausgesprochene Motorenspezialist. Aber war es vom Prinzip her bei unserem 4-Takt-Ottomotor nicht so, dass der 1. und der 4. und der 2. und 3. Kolben jeweils gleichzeitig im OT bzw. unten sind, aber nicht im gleichen Takt? Also würde der 2. wenn oben gerade verdichten und der 3. (auch oben) ausstoßen. Hmm...sollte dann nicht der eine Zylinder beide Ventile zu haben?
Der Zustand auf den Bildern. Naja, da schreit jetzt wieder der eine oder andere, "das tuts...einbauen". Mir wäre das zu dreckig und verkohlt. Wenn er schon mal so zerlegt ist, sollte man ihn meiner Meinung nach ordentlich reinigen. Man macht so nen Motor ja nicht gerne alle paar Monate auseinander. Also ich hab den Zylinderkopf bei meinem mit Bürste und Co. geputzt, bis er sauber war. Die Ventile hab ich vorsichtig mit Schleifwolle und feinem Sandpapier gereinigt und dann gleich ordentlich eingeschliffen. Bissel Benzin tuts zum waschen auch ganz gut.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...