nachdem die Hinterachse meines SJ413 BJ85 plötzlich Öl verlor, entschied ich mich dazu sie komplett auszubauen.
Die Ursache war schnell auszumachen: DURCHGEROSTET! Gleich an drei Stellen (dort wo sie auf den Blattfedern aufliegt).
Was ich gemacht habe:
- Achse ausgebaut

- Sandgestrahlt

- Löcher geschweißt
- Differential gereinigt aber nicht zerlegt
- Radlager getauscht
- alles wieder eingebaut

Mein SJ413 hat wie auf den Bildern zu sehen eine Parksperre verbaut. Auch diese habe ich komplett zerlegt, gereinigt und einen neuen Seilzug spendiert.
Beim Montieren der Räder ist mir aufgefallen, dass das Differenzial sperrt. (Ein Reifen auf dem Boden, der andere in der Luft lässt sich nicht drehen).
Also dachte ich, dass vielleicht die Parksperre irgendwie klemmt. Dem war aber nicht so, die Sperrhülse lässt sich leicht mit dem Finger auf der Steckachse verschieben. Das Differential bleibt gesperrt auch wenn die Sperrhülse ganz zurückgeschoben wird.

Wahrscheinlich bleibt mir eh nix anderes über als das Diff nochmals auszubauen, aber vielleicht hat wer noch eine Idee was es sein könnte?
Wäre es möglich, dass vom Sandstrahlen ein paar Körner im Differenzial geblieben sind und es dadurch jetzt blockiert? Bin schon vorsichtig ein paar Kilometer gefahren, aber es hat sich nichts geändert.
LG Philipp