Ehrlich gesagt habe ich einfach Glück gehabt. Das Auto ist von einem Jäger, der es jeden Tag gefahren hat, es hat also durchaus ein paar Abnutzungsspuren. Aber es war regelmäßig im Autohaus beim Service, stand halbwegs trocken und wurde geliebt. Der Jäger ist nun >80, kann die Flinte nicht mehr gut halten, und hat deshalb das Auto nicht mehr gebraucht, und es an einen Exporter verkauft. Der Wusste nicht was er damit anfangen sollte, hat es bei Ebay Kleinanzeigen reingesetzt unter falschem Namen ("Suzuki SANMURAI JX"), wodurch es nicht oft gefunden wurde. Der Tippfehler war schon im Fahrzeugbrief und Schein drin, und er hat ihn nur abgetippt.
Long Story short, ich bin hingefahren, war nur ne dreiviertelstunde von mir aus, und habe das Auto für rund 1500 Euro bekommen. noch drei Wochen TÜV, Rahmen rostfrei, Karosse hat an ein paar Ecken Flugrost, auf der Ladefläche ist ein 10x20mm Loch, das wars.
Der TÜV-Mann kam aus dem Lachen kaum noch raus, fand es selbst völlig absurd dass das Auto in so extrem gutem Zustand ist, wärend er ein paar Tage vorher einen 8 Jahre alten Jimny ablehnen musste... TÜV ohne Mängel bekommen. Die Reifen hab ich allerdings vorher getauscht, die sind, so wie das Auto, von 86 gewesen.
Andererseits muss ich auch sagen dass ich >2 Jahre gewartet habe. Die Autos sind immer entweder teuer, kaputt, oder so weit weg dass es sich nicht lohnt auf gut Glück hinzufahren. Ich hatte es nicht eilig, und so hat es dann irgendwann eben doch geklappt

Ich habe praktisch 2 Jahre lang täglich kleinanzeigen und mobile gecheckt, bis es mal ein auto gab was nah, bezahlbar und in gutem Zustand war. In den zwei Jahren gab es etwa 3 solche Gelegenheiten, wobei die beiden anderen so schnell Verkauft waren dass ich pech hatte.
Etwas problematisch ist das Hardtop. Die sind ja per definition nicht dicht. Der Jäger hat beide Hardtops mit Silikon an die Karosse geklebt. Dicht wurde es dadurch auch nicht, aber die DIchtungen hat es noch weiter kaputtgemacht

Also mache ich jetzt Rostbehandlung unter den Hardtopdichtungen bevor aus Flugrost echter Rost wird, und dann sollte das wieder für ein paar Jahre gut sein. Außerdem steht er in der Garage.
Außerdem hat er ein neues Getriebe bekommen und der Vergaser ist sehr zickig. Aber das ist ok, bei dem Preis bekommt man sonst doch deutlich mehr Arbeit...
Da ich keine Bleche gebraucht hab, hab ich bis jetzt alle Ersatzteile bei ORS / gew24 bekommen.