von pcasterix » Mo, 14 Feb 2022, 23:28
Hallo zusammen,
die Sache auf der Drehbank kann ich leider nicht durchziehen, ich hatte lediglich den Bekannten eines Bekannten gebeten die Wellen auf Rundlauf zu prüfen.
Er ist inzwischen schon wieder auf Montage.
Ich habe also derzeit selbst leider keinen Zugriff auf eine Drehmaschine. Ansonsten kann ich den Beitrag von Thorsten W durchaus als richtig nachvollziehen, nur möchte ich den Schrumpfring keinesfalls mit Loctite auf eine abgedrehte Welle kleben.
Verbaut ist ein Lager von Japanparts 22mm breit ohne Distanzring, unter leichter Erwärmung aufgepresst. Schrumpfring unter etwas mehr Wärme aufgepresst, beides per Hydraulikpresse, Lager am inneren Ring gepresst , alles ohne Hammerschläge.
Im Differenzial ist eine Schwarz Unterdrucksperre verbaut, derzeit sperrt diese nicht, Ursache ist noch nicht erforscht . Ich werde mich zuerst mit der Unterdruckpumpe mal auf die Suche machen . Schwarz Sperre übrigens auch in der VA, funktioniert einwandfrei.
Bis jetzt keinerlei Schleifspuren weder im Bereich der Radbolzen, am Blechring der Trommel außen, der Trommel innen oder den Bremsbacken.
Vom Geräusch selbst habe ich leider kein Video, es hört sich eher nach gequältem Radlager kurz vor dem Endstadium an , deutlich unrund und nur beim Bremsen kurz vor dem Anhalten laut zu hören.
Ich habe jetzt erstmal eine neue Achswelle bestellt in der Hoffnung dass diese tatsächlich noch lieferbar ist.
Grüße
Peter