4x4orca hat geschrieben:Ich verstehe ehrlich gesagt nciht so ganz, worauf du hinaus willst, obwohl ich schon ca. 30 Getriebe überholt habe.
Das auf dem Bild oben ist der Rückwärtsgang. Der geht doch nach deiner Auskunft weiter oben noch rein. Dass der bescheiden aussieht, ist halt dem geschuldet, dass da nix syncronisiert ist..
Nun zum 5. Gang. den du ja abgebaut hast (auf dem letzten Bild oben nicht mehr zu sehen.
Du hast ja jetzt irgendwo die Schalteinheit mit dem Ring und das 5. Gang rad einzeln liegen.
wenn du die Teile nun so aufeinander legst, wie sie normal auf der Welle stecken und die Zähne vom 5. Gang und die aussparungen im Ring genau fluchten, kannst du den Ring dann auf die zähne vom 5. Gang schieben?
Hi,
Ne, das kann ich nicht, auch wenn das Gegenrad vom 5. Gang topp aus sieht. Das Problem liegt auf der anderen Seite der Muffe.
Wenn ich die Schaltkupplung ausgebaut in meinen Händen halte, wie sie z.B. unten zu sehen ist, blokiert der Grad, das verschieben der Muffe. Nicht mal so kann ich die Muffe in Richtung 5. verschieben. Das ist wie, wenn ich ein gut passenden Zylinder in ein Rohr stecke und eine Seite des Rohres mit einem Hammer ein stück zusammen haue, sodass das Rohr nicht mehr richtig rund ist. Dann kann ich den Zylinder noch auf einer Seite rausziehen, zur anderen nicht mehr.
Mit etwas sehr hartem könnte ich nun versuchen die Zähne so weit wieder in Form zu bringen, das ich die Muffe wieder drüber schieben kann. Doch dann fehlen mir immer noch ein paar Millimeter an den Zähnen, um dass die Muffe gut mit dem Rückwärtsgang verzahnt. Da die Verzahnung zukünftig misst wäre, tausche ich die Muffe aus.
Ich hab gerade keine besseren Bilder wo man den Grad sehen könnte und wie er blockiert.