von damaltor » Fr, 24 Mär 2023, 12:20
Hm. Also heute nochmal bei Licht betrachtet... ich bin nicht sicher, ob es ausreicht die beiden Dichtringe zu tauschen, aber schaden wird es wohl nicht. Auch der Zahnriemen hat schon bessere Tage gesehen. Diese Teile sind wohl auf jeden Fall fällig. Die Frage ist, ob noch irgendwo anders Öl herkommt.
Zylinder 4 ist korrekt, wenn beide Markierungen nach oben zeigen. Der Verteiler sollte auf die 4 zeigen, und wenn du die 4. Zündkerze rausnimmst, sollte der 4. Kolben im oberen Totpunkt sein. Der Zündverteiler selbst sollte trocken sein, das Verteilergetriebe darunter wird zum Zylinderkopf mit einem superdünnen, schmalen O-Ring abgedichtet, der sehr, sehr gern undicht wird. Diesen bekommst du bei Suzuki direkt, oder über die üblichen Shops, für wenig Geld. der Wechsel ist einfach: Zündverteiler Öffnen, Position des Verteilerfingers exakt markieren/fotografieren, Verteilergetriebe vom Motor abbauen, alten Dichtring rauspulen, neuen reinpulen, Verteilergetriebe wieder am Motor fest machen ohne den O-Ring zu verlieren. Dabei verdreht sich der Verteilerfinger etwas, da das Getriebe schräg eingreift. Am Ende muss der Finger aber wieder in der gleichen Richtung stehen, sonst läuft der Motor nicht. Falls du also nicht beim ersten Versuch die richtige Richtung triffst, nochmal abbauen, den Finger etwas weiter verdrehen, wieder dranstecken, so oft, bis der Verteilerfinger wieder so steht wie er vor dem Abbauen stand. Diese Operation kannst du aber in Ruhe machen, wenn du die Zahnriemenseite fertig hast, muss vielleicht nicht unbedingt gleichzeitig sein. Einige finden, dass es etwas einfacher ist, wenn man den Verteiler selbst vom Verteilergetriebe trennt, aber dann muss man ihn danach auch neu einstellen.