Problem Zugdeichsel 45/45 Anhänger

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Problem Zugdeichsel 45/45 Anhänger

Beitragvon rudip » Sa, 08 Mär 2025, 13:42

Der Samurai ruht noch, ich warte noch auf einen neuen Kühler.

In der Zwischenzeit läuft ein anderes Projekt, Klappzeltanhänger.
Leicht, ausreichende Größe, so jung wie meine Frau. Das Problem, er stammt aus Frankreich. Hat also keine Papiere.
Der Prüfer will den so nicht abnehmen, da auf der Deichsel, 45mm Quadratrohr, keine Nummer steht. Leider habe ich noch keine neue in dem Maß gefunden. Größer geht aufgrund der Befestigung am Rahmen nicht. Habe dem Zuständigen mal meine Überlegung dazu geschickt.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Kennt vielleicht einen Lieferanten, oder hat so ein Teil?

Der Hänger ist ein Cortel Marechal, leider nichts im Netz gefunden.

Bild

Bild
rudip
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai 1.3 1991

Re: Problem Zugdeichsel 45/45 Anhänger

Beitragvon Andy1510 » Di, 11 Mär 2025, 22:37

Du hast meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten:

1. Hau mit Schlagzahlen eine Nummer ein, so 6 bis 8 Ziffern. Ist natürlich nicht ganz so legal. [-X

2. Besorge dir eine neue Achse und ein passendes Zugrohr dazu gibt es dann ein Gutachten, wenn mit Bremse
dan gibt es auch ein Bremsgutachten mit dazu. Von deinem Anhänger baust du nun den Aufbau auf die neue Achse/Zugrohreinheit
und fährst zum Tüv. Der nimmt es dann ab, erstellt ein Gutachten und haut eine neue Fahrgestellnummer ein. Bei der Gelegenheit
wirst du dann als Hersteller in die Papiere eingetragen. Damit zur Zulassungsstelle und fertig. Absolut legal und schon mehrfach gemacht. :D

3. Weitersuchen. Ist meiner Meinung nach aber Sinnlos, da die Anhänger in Deutschland sehr selten sind :aiwebs_003
Andy1510
Forumsmitglied

Re: Problem Zugdeichsel 45/45 Anhänger

Beitragvon rudip » Do, 13 Mär 2025, 22:14

Nach heutiger Rücksprache beim Prüfer und Begutachtung des Zugrohres haben wir eine Lösung gefunden. Das Teil fährt seit fast 50 Jahren so. In ein paar Wochen dann auch mit mir.
Es ist ja kein Eigenbau. :-D
rudip
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai 1.3 1991

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"