zur eigentlichen Frage muss ich etwas ausholen...
Der Suzuki ist mein erstens japanisches Auto, nach diversen deutschen und englischen.
Und er hat beim Vorbesitzer drei Tage im Rhein gelegen, nachdem Autodiebe ihn dort versenkt hatten, das nur vorweg zur Erklärung...



Ich habe letzte Woche in stundenlanger Arbeit die komplette Elektrik vom Suzuki überprüft, alle Steckverbindungen gelöst, den Sicherungskasten und das Kombiinstrument ausgebaut, weil ich Zusatz-Fernscheinwerfer anschließen wollte, und die ganze Elektrik augenscheinlich durcheinander war.
Da lag Plus an Kontakten an, wo kein Plus sein dürfte.
Dachten wir...
Unser Werkstattmeister (über 40 Jahre Berufserfahrung bei Mercedes, Setra, Iveco und MAN) hat mit mir alles durchgemessen, weil er sowas auch noch nicht erlebt hat.
Nachdem wir abends dann ergebnislos abgebrochen hatten, habe ich mal im Forum nachgelesen.
Das Ergebnis: alles normal, bei vielen älteren Japanern werden die Verbraucher über Masse geschaltet.
Da liegt z.B. an einer H4-Lampe Plus an dem Kontakt, wo sonst Masse ist.
Da Masse gerade nicht geschaltet wird, liegt an allen drei Kontakten Plus an.
Wohlgemerkt, wenn das Licht aus ist!
Wenn das Auto nur da parkt, keine Zündung an ist etc.
Erst wenn Abblendlicht eingeschaltet wird, liegt Plus nur noch an zwei Kontakten an, und Masse an dem Kontakt vom Abblend-Glühfaden.
Bei Fernlicht liegt Masse dann am Fernlicht-Glühfaden an, und an den anderen beiden Kontakten Plus.
Da der Suzuki im Rhein gebadet hatte, haben wir natürlich zuerst gedacht, daß es daran liegt.
Letztendlich musste das Relais für die Zusatzfernscheinwerfer anders angeschlossen werden, und schon funktioniert alles.
Jetzt ist aber das nächste Problem der Kabelsatz der Anhängerkupplung.
Hier im Forum habe ich in einem Beitrag gelesen, die Rück- und Blinkleuchten nun aber wieder normal geschaltet sind.
Das galt aber wohl für den Samurai.
Ist das beim SJ 410 auch so?
Also alles so anschließen wie in europäischen Autos auch?
Oder wenn nicht, hat jemand einen Schaltplan für den Anschluss der Anhängersteckdose (7-polig)?