Startproblem nach Verteilerkappen tausch Suzuki SJ 413

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Startproblem nach Verteilerkappen tausch Suzuki SJ 413

Beitragvon zante » Di, 13 Mai 2025, 8:05

Habe vor 2 Tagen meinen Samurai abgestellt, am nächsten Tag wollte ich die Verteilerkappe/Finger aus Servicegründen (140.000km Baujahr 1991 ) tauschen und danach ist er nicht mehr angesprungen. Angeschlossen habe ich die Zündkabel richtig. Ich habe dann wieder die alte Kappe montiert, ohne Erfolg, er macht beim Starten in der ersten halben Sekunde so als wolle er anspringen, jedoch danach kein Mucks, nur der Starter dreht sich. Vor ca. 10 Jahren denke ich, wurde das Steuergerät repariert und es wäre auch ein verdammter Zufall, wenn es gerade jetzt, nachdem ich die Kappe getauscht habe, defekt geworden wäre :-( - Die Benzinpumpe hört man, wenn diese anläuft. Da ich auf einer Insel bin, 20km entfernt vor der nächsten Werkstatt, ist es ein zusätzliches Problem und würde Abschleppwagen bedeuten. Wie kann ich zuverlässig kontrollieren ob die Zündspule einen Funken gibt? Mir kommt auch vor das die es eventuell keinen Strom gibt bei der Zündung, jedoch gerade, wenn ich die Kappe tausche, sollte die Zündung eingehen? . Testweise habe ich Alkohol in die Luftansaugung gespritzt, hat nichts geholfen, so denke ich das es kein Benzinproblem ist. Ich kann ja gar nichts falsch machen beim Kappen/Fingertausch, oder? Danke schon vorab für die Hilfe und Zeit! https://photos.app.goo.gl/RaniUPdeUjoBn4kK8
zante
Forumsmitglied

Re: Startproblem nach Verteilerkappen tausch Suzuki SJ 413

Beitragvon 4x4orca » Di, 13 Mai 2025, 10:16

Welche Schrauben hast du für das anschrauben des Verteilerfingers verwendet.

Da werden gerne mal die falschen (zu langen) schauben verwendet und die Reißen dann den Hallgeber ab.

Es kann auch sein, dass du die Zündkabel in der falschen Reihenfolge auf die Verteilerkappe aufgesteckt hast. Du hast Nummern auf der Verteilerkappe. Gehen die Kabel an die entsprechenden Zylinder?
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon zante » Di, 13 Mai 2025, 13:44

@n 4x4orca ja genau so war es, die Schrauben waren zu lang und haben das Plastikteil abgerissen ](*,) ich habe soeben den Fehler gefunden, nachdem ich mir das ganze noch genauer angesehen habe.

Ich habe die Teile direkt bei Suzuki Österreich gekauft, da waren eben diese Schrauben dabei, hätte ich meine alten verwendet, wäre nichts passiert, so kostet mir der Fehler anderer 290.- + Zeit.

Die beigelegten Schrauben zerstören den Hallgeber, wie du sagtest.

Kannst du oder jemand anders mir sagen, wie lange die sein dürfen bzw. wie ich das ausmessen könnte?

Ich habe nur mehr 1 Originale, 1 Schraube habe ich schon mal ersetzen müssen, da die Werkstatt eine nicht eingebaut hatte.
zante
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » Di, 13 Mai 2025, 19:30

Hallo,
also 290 kostet der Hallgeber nicht

Siehe
viewtopic.php?f=49&t=47985

Die originalen Schauben sind 12mm lang. Bekommt du mit dabei, wenn du den o.a. kaufen solltest.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon zante » Do, 15 Mai 2025, 17:38

Ich habe ihn heute bestellt, sollte morgen hier sein, Original by Suzuki 290.- und a bisserl. Ein ganzer Verteiler im Nachbau kostet 190.- nur Suzuki konnte mir nicht sicher sagen, ohne Auto, ob er passt. Ausbauen möchte ich meinen Verteiler nicht, da kenne ich mich nicht so gut aus. Die im angegebenen Link, sind gebraucht, wäre für mich kein Problem, jedoch ich bin in Greece und ich möchte nicht 3 Wochen warten. In Österreich kostet er 220.- plus 20% . Ich werde jetzt eine Schraube auf 1,2 cm kürzen. Braucht man da kein Öl oder Fett auf die Verteilerwelle geben? Bei mir sieht die Welle sehr trocken aus. Ist sonst etwas zu beachten beim Einbau, nicht das ich diesen "Goldsensor" gleich wieder abschieße.

Update:
Der Hallgeber wurde erfolgreich montiert und der Samurai läuft wieder. Werde sehen ob es zu Problemen kommt, derzeit sieht es gut aus :-)

Danke für die Hilfe!
Zuletzt geändert von zante am Do, 15 Mai 2025, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
zante
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"