Benzinpumpe mit oder ohne Adapter?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Benzinpumpe mit oder ohne Adapter?

Beitragvon Xenonxx » So, 18 Mai 2025, 12:07

Moin Moin,
ich bin ratlos mit der Benzinpumpe. Das Mechanische Teil am Kopf.

Der wagen hat schon immer Propbleme mit der pumpe gehabt.
Meine Tante hat den seit anfang der 90er. Keine Ahnung wie viele pumpen der jetzt schon hatte.

Dann stand der eine ganz schön lange Zeit in Südfrankreich ine iner Garage bei ihr.
seit 2020 ist der wieder hier und ich habe den hergerichtet für TÜV.

Nun fuhr er damals noch, also pumpe heil. Er hat aber auch nur 10km zum Tüv hin, 10km zurück und einmal restaurent essen und zurück gesehen, also sagen wir max 30km.
Seit dem Stand der jetzt wieder rum. Nun ist der Tüv - logischerweise - mal wieder fällig und die Pumpe ist hin bzw fördert nicht.

Neue pumpe ist schon da, ist ein von Valeo.

Jetzt habe ich gelesen dass es manchmal Adapter/spacer zischen Pumpe und Kopf gibt.
Ich hatte beim ausbauen keinen Adapter an der Pumpe. Kann mir aber gut vorstellen das da mal einer war aufgrund der Vorgeschichte und wer da alles bei war - nur Pfuscher und keine Profis.

Ich kann mir auch vorstellen das durch den fehlenden spacer der Hub in der pumpe höher ist was zu den Ausfällen führte.

Könnt ihr mir da mehr berichten was die Benzinpumpe angeht?
Xenonxx
Forumsmitglied

Re: Benzinpumpe mit oder ohne Adapter?

Beitragvon heinz » Mo, 19 Mai 2025, 4:53

Servus,
es wäre hilfreich, wenn Du die Fahrzeug-Daten mit angeben würdest. Bj. ?; Typ. ? Motor. ?
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 23 Mai 2025, 6:38

Bei "mechanischem Teil am Kopf" ist es ganz sicher ein Vergasermotor, vermutlich G13A.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon heinz » So, 25 Mai 2025, 3:56

Servus,
ich verstehe es nicht. KEINE ANTWORT IST AUCH EINE.
Da stellt ein Mietglied eine Frage und man möchte, würde, könnte man ihm helfen und dann kommt vom ihm keine Rückantwort auf eine einfache Frage, soweit sind wir mit dem Internet gekommen. Es kommt nicht mal ein DANKE oder hat sich ERLEDIGT bzw. folgende REPERATUR führte zum ERFOLG. Ich bin der Meinung auf solche Mietglieder sollten Strafpunkte vergeben werden können, dann würden sich einige hier umschauen. Auch wenn ich jetzt in diesem Forum in Ungnade gefallen bin, das muß auch mal gesagt werden und gesagt werden dürfen.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied

Beitragvon Barny61 » So, 25 Mai 2025, 11:45

heinz hat geschrieben:Servus,
ich verstehe es nicht. KEINE ANTWORT IST AUCH EINE.
Da stellt ein Mietglied eine Frage und man möchte, würde, könnte man ihm helfen und dann kommt vom ihm keine Rückantwort auf eine einfache Frage, soweit sind wir mit dem Internet gekommen. Es kommt nicht mal ein DANKE oder hat sich ERLEDIGT bzw. folgende REPERATUR führte zum ERFOLG. Ich bin der Meinung auf solche Mietglieder sollten Strafpunkte vergeben werden können, dann würden sich einige hier umschauen. Auch wenn ich jetzt in diesem Forum in Ungnade gefallen bin, das muß auch mal gesagt werden und gesagt werden dürfen.
gruß heinz

Hallo Heinz,
ich verstehe genau deinen Frust, aber du bist hier doch in einem Forum. Leider ist das doch heutzutage ganz normal und der von dir gewüschte Zustand (von mir übrigens auch) ist eher die Ausnahme.
Gruß Bernhard
Barny61
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80 Bj. 1982, SJ Samurai JSA Bj. 1992, Jimny Bj. 2008, Hyundai Terracan Bj. 2006

Beitragvon heinz » Mo, 26 Mai 2025, 4:31

Servus,
ein Forum lebt nicht von den Fragen, sondern von den ANTWORTEN.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied

Beitragvon Xenonxx » Mo, 26 Mai 2025, 18:50

Hallo, sorry wenn meine meine verspätete reaktion zu unmut führte.
Ich habe relativ viel um die Ohren. Der Samurai steht da leider irgendwo hinten an. #
Ich habe die Frage mit absicht relativ früh rein gestellt bevor ich bei gehe. Nicht jeder ist Täglich online oder auch nur einmal die Woche oder noch seltener. Zumal man es auch kennt das auf bestimmte Fragen einfach keiner eine Antwort hat - gibts ja auch.
Ja ich hätte auch mal reinschauen können, hab es aber schlicht vergessen durch den ganzen anderen Kram. Sorry

Ja es ist der G13A Motor mit dem nervigen Automatik vergaser. Das Teil alleine hat mir schon zig graue Haare besort, sollte aber jetzt funktionieren bzw lief ja schon mal.

Wenn ich das richtig überflogen habe, habe ich in meinem Text keinerlei infos zum Fahrzeug. Das ist natürlich mehr als bescheuert xD
Xenonxx
Forumsmitglied

Beitragvon veb1282 » Mo, 26 Mai 2025, 21:45

Gut, dass die Befindlichleiten damit geklärt wären. Dann kann es ja wieder um Autos gehen.

Ich habe zwar selber keinen einzigen Vergaser in meinen Autos. Aber da ich nun schon paar mal mitgelesen habe.

Was ist denn das nun für ein Adapter an der Pumpe? Kann das nun einer berichten?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon Xenonxx » Di, 27 Mai 2025, 21:05

Ich weiss jetzt nicht mehr wo ich das her habe, aber es soll manchmal zwischen pumpe und Zylinderkopf eine art spacer/flange geben. auf der verpackung von valeo ist der als option auch abgebildet aber nicht mit bei. In den dokumenten zum Samsurai habe ich nie etwas von so einem teil gesehen und würde das jetzt auch ohne betreiben.

Bild
Xenonxx
Forumsmitglied

Beitragvon OffRoad-Ranger » Di, 27 Mai 2025, 21:26

Servus,

bei den Autodocs hab ich so ein Problem mit einem fehlenden Distanzstück bei Verwendung einer Aftermarketpumpe gesehen.
Dieses verändert den Pumpenhub welcher von der Nocke der Nockenwelle erzeugt wiurd.
Gruß Werner,

der Fahrer von
.1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/27863-mein-jimny-w%C3%A4chst/&pageNo=1
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: .
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"