VTG Heulen durch 4:1 Umbau?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

VTG Heulen durch 4:1 Umbau?

Beitragvon Trophysaurus » Sa, 18 Okt 2025, 17:34

Servus zusammen.

Ich hab mir ein Gebrauchtes VTG 2 in 4:1 Übersetzung aus 410 und 413 Zahnrädern gebraucht gekauft.
Ölwechsel schon 2x gemacht. Minimaler Metallstaub am Magnet. Schalthebel steht nirgends an, Gummis sind OK.

In 2H und 4H keine Geräusche. Egal welche Geschwindigkeiten.
In 2L Jaulte es letztens im Offroadpark Bayern. Mehrmaliges durchschalten brachte keine Besserung. Nach versenken des Samurais mit Front nach oben war es dann den ganzen Tag ruhig.
Gestern nochmals mit dem GL5 von Liqui Moly befüllt. Wieder etwas Metallstaub. Gerade dann kleine Probefahrt im eigenen Wald da ich ne Sperre verbaut habe. Jault wieder in der Untersetzung, aber nur da.
Geräusch bleibt ebenso bei offenen Freilaufnaben in 4L. Gehe also von einem Problem in der Untersetzung aus.

Neu gemacht sind:
Radlager VA + HA
Diff Lager Triebling HA
Lager Diff Körper HA
Alle 3 Kardanwellen neu gelagert.

Ist hier ein Problem im VTG oder sind die 4:1 Untersetzungen einfach Lauter durch die Zahnräder? Hörbar war es schon deutlich ohne Anstrengungen.
Trophysaurus
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Santana E Samurai 1,3L 70PS
VW T4 Transporter 1,9TD

Re: VTG Heulen durch 4:1 Umbau?

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 18 Okt 2025, 17:42

Die sind einfach lauter. Ich würde aber denken dort gehört GL4 rein.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Trophysaurus » Sa, 18 Okt 2025, 17:54

muzmuzadi hat geschrieben:Die sind einfach lauter. Ich würde aber denken dort gehört GL4 rein.

GL4 war davor drinnen. in 75W85 von Liqui Moly. Hat im Offroadpark Bayern damals in Untersetzung gejault.
Ich hatte hier dann einen Beitrag gelesen, das GL5 wohl auch geht bzw wohl zum Teil besser ist. Versuch wars wert.

Ich frage mich halt, warum dann im Park das Jaulen weg war. Der Samurai stand für ca 30 min Steil nach oben mit der Front, bis ich raus gezogen wurde. Ab da war Ruhe.
Trophysaurus
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Santana E Samurai 1,3L 70PS
VW T4 Transporter 1,9TD

Beitragvon Jack » Sa, 18 Okt 2025, 19:59

Meine Erfahrung:

Die VTG´s mit wesentlich kürzerer Übersetzung geben beim Einlegen des 4L andere Geräusche von sich als ein Standardgetriebe. Mein 6,5 zu 1 hat den Beinamen Quitschie.

Viellicht war vor deiner Bergung eine Menge Öl zwischen die Zahnräder gelaufen, das die sonst üblichen Geräusche etwas gedämpft hat. Wie lange lief es denn ruhiger?
Jack
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"