von samusuzi » Mo, 16 Jul 2007, 14:45
...ich darf mal' den Mini4x4 zitieren:
"Das stimmt so nicht!
Die Karosserie muss wenigstens an den Punkten, wo sie mit dem Rahmen verbunden ist, an den Aufnahmepunkten der Sicherheitsgurte, an den Sitzbefestigungen und dort, wo Betätigungseinrichtungen( Aufnahme Lenksäule, Pedalerie, Handbremse usw.) verschraubt sind, in Ordnung sein. Weiterhin muss die Bodenplatte dicht sein, um ein Eindringen von Abgasen in den Innenraum im Falle eines undichten Auspuffs zu vermeiden. Die hinteren Seitenwände und die Heckklappe sowie die Türen müssen in Ordnung sein, um den "Verlust" von Ladung oder Passagieren zu verhindern. Die Motorraumstehwand muss dicht sein, wegen Abgasen und evtl. Motorraumbrand, um ein Übergreifen der Flammen in den Innenraum zu verhindern.
Aber alle hier nicht aufgeführten Punkte - wenn du noch welche findest - sieht der Prüfer nicht so eng"
Hier ist es um die grundsätzliche Frage gegangen, wie weit eine nichttragende Karosserie in Ordnung sein muss.
In Ordnung ist hier jedenfalls gleichzusetzen mit "dicht"...
An Stellen wo Kräfte wirken (z.B. Karosseriebefestigungen, Bereich der Türscharniere, etc...) darfst Du sicher nichts mit GFK flicken...
Einfache Löcher im Karosserieblech (z.B. Kotflügel, Türbleche, etc...) sind sicher kein Problem ! An solchen Stellen mit GFK zu reparieren ist eine durchaus gängige Methode...
GFK - Karosserien (und auch Teile) sind meines Wissens zumindest in Österreich so gut wie nicht typisierbar...
Die beste Methode eine Karosserie zu reparieren bleibt aber jedenfalls das Einschweißen von neuen Blechen.
lg