also, ich war heute nochmal in der werkstatt und hab mir das angesehen.
aber zuerst sollte ihc noch sagen, dass mir meine Mutter heute mitgeteilt hat, dass das Auto im Juli schon mal so vibrierte und man ihr daraufhin in der Werkstatt bei ihr daheim ein "Kardangelenk" eingebaut hat. Da es 57 Euro kostet, gehe ich an dass es einfach ein Kreuzgelenk war. Danach war die Vibration bis letzten Sonntag weg, also gut 2,5 Monate.
Nun zur Werkstatt heute:
DIe Silentblöcke sind zwar gammlig und porös, das VTG sitzt aber fest auf.
Die Welle vom VTG zur HInterachse hat etwas Spiel.
Dabei kann man leider nicht genau feststellen, ob das vom Kreuzgelenk oder vom Kardanwellenschiebestück kommt.
Auf Nachfragen meinte der Mechaniker, man könne probieren nur die Kreuzgelenke zu wechseln, wenn die Vibration dann aber immernoch da sei, müsste man trotzdem ne neue Welle einbauen und hätte die Kreuzgelenke und den EInbau umsonst gemacht, zumal bei einer neuen Kardanwelle die Kreuzgelenke zwangsweise von Suzuki mitverkauft werden.
Als ich dem Mechaniker dann sagte, dass bereits im Juli so Vibrationen waren und man daraufhin wohl weiter vorne etwas getausch hätte (da hatte ich von meiner MUtter noch keine genauen informationen, was gemacht wurde), meinte er es könne natürlich sein, dass dazu die Kardanwelle demontiert wurde und vielleicht hinterher nicht mehr den markierungen entsprechend hingeschraubt.
Für wie wahrscheinlich haltet ihr das?
Zu der Werkstatt, bei der die Reperatur im Juli gemacht wurde kann ich leider nicht gehen, die ist 500km weit weg.
Soll ich die in der WErkstatt fragen, ob sie das mit den Markierungen überprüfen können und wenn das nicht der Fehler war, dass sie dann neue Kreuzgelenke einbauen? Weil wenn da nichts verdreht war, warum sollte dann von jettz auf gleich die WElle kaput sein?
Die tatsache dass bereits ein Kreuzgelenk getauscht wurde, würde ja irgendwie vermuten lassen, dass die so nach und nach alle fällig sind....
Ich hab derzeit leider nicht die möglichkeit selbst zu schrauben und da ich eigentlich MOntag oder Dienstag wieder 500km mit dem Auto nach Hause fahren wollte, sollte ich mich bald entscheiden.
Alles bisschen blöde, bin nämlich auch grad noch am umziehen und auf klausuren lernen