Eine Sperre geht doch zu 99% bei Leuten kaputt die keine Ahnung haben. Das hab ich schon oft gesehen, die fahren irgendwo bis sie stecken und wenn sie dann voll graben und der Motor dann schon abregelt dann schnaltzen sie die Sperre rein. Dann is klar das irgendwas nachgibt
Die Sperre kann man bei 300 km/h genauso einschalten, es kommt ja drauf an wieviel Drehzahlunterschied die Räder haben.
Das VTG ist das beste Beispiel, den Allrad kannst bei jeder Geschwindigkeit zuschalten, außer die Hinterräder drehen durch.
Also alles was nicht synchronisiert ist sollte nur bei gleicher Drehzahl der Bauteile geschaltet werden.
Bei den alten LKWs früher gabs auch kein synchronisiertes Getriebe, damit fahren ist schon nicht mehr so einfach, da mußt im Getriebe auch immer die richtige Drehzahl der Wellen erwischen und schalten zu können.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.