von tintop » Do, 06 Dez 2007, 9:22
ab 2005: M13AA 1328cm³ 16V VVT
@ Zukipower:
Freiläufer heißt das zB. im Falle eines Zahnriemenschadens die Ventile nicht mit dem Kolben in Berührung kommen.
Da die Nockenwellen der G-Serie SOHC Motoren nur eine (vom Ventilhub her gesehen) ganz geringe Ventilüberschneidung haben funktioniert der 8V Zylinderkopf auf einem 16V Block. Auch das Verdichtungsverhältnis ändert sich nicht. Die Ventiltaschen im Kolbenboden sind bei diesen Motoren nur zur "Sicherheit" => Zahnriemenriß oder überspringen des Zahnriemes führt nicht zur Beschädigung von Ventilen oder Kolben.
@ Guentera:
Wenn der Jimny Motor ein M-Serie Motor ist paßt nix in den Samurai.
Wenn dein Samurai Motor bis auf den kaputten Kolben fit ist dann spricht nichts dagegen nur den einen Kolben auszuwechseln. Solange die Kolbenlaufbahn nicht verschlissen oder beschädigt ist.
Gruß Klaus

'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
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Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar