Motorumau Jimmy auf Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Motorumbau Jimmy / Samurai

Beitragvon zukipower » Do, 06 Dez 2007, 10:58

Derk hat geschrieben:
Guentera hat geschrieben:Hallo,
habe mal nachgesehen, der Jimmy Motor hat die Bezeichnung M 13 A

Nicht immer - es gibt beide Varianten im Jimny, sowohl G13BB (SOHC-16V, 80 PS, Zahnriemen) als auch den M13A (82 PS, DOHC-16V, Steuerkette). Der G13BB findet sich im Cabrio, wurde aber irgendwann auch dort vom M13A abgelöst - grob geschätzt um Baujahr 2000 herum.

Kennt noch jemand die Bezeichnung vom aktuellen VVT-Motor, um die Aufzählung komplett zu machen? :wink:

Gruß,

Derk

Nana, ich habe einen 2004 Jimny Cabrio und da habe ich auch noch die 80PS Variante drin :!:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
zukipower
Forumsmitglied

Re: Motorumbau Jimmy / Samurai

Beitragvon Derk » Do, 06 Dez 2007, 11:48

zukipower hat geschrieben:Nana, ich habe einen 2004 Jimny Cabrio und da habe ich auch noch die 80PS Variante drin :!:

Daher wollte ich mich auch nicht zu weit mit der Jahresnennung aus dem Fenster hängen... :wink:

Kann sein, dass ich mich da geirrt habe, und der Motor im Cabrio erst mit dem M13AA (Danke - ist von der Nomenklatur her ja auch logisch) abgelöst wurde. Ich meine zwar mich an ein Jimny Cabrio mit dem alten Armaturenbrett und dem großen Zylinderkopf beim Händler erinnern zu können, will aber nicht ausschließen dass mich mein Gedächtnis da im Stich lässt...
Derk
Forumsmitglied

Jimmy-motor auf Samurai umbauen

Beitragvon Guentera » Do, 06 Dez 2007, 14:36

Hallo,
habe jetzt nochmal recherchiert, der M13A Motor treibt die Nockenwelle über einen Zahnriemen an. Sollte, könnte, müsste dann doch vielleicht passen ???
Wäre mir einfach am liebsten, da er nur 35 TSD km drauf hat.

Günter
Guentera
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon peci » Do, 06 Dez 2007, 17:17

dann nimm doch den jimny motor so wie er is - also mit kopf und kabelbaum.
peci
Forumsmitglied

Re: Jimmy-motor auf Samurai umbauen

Beitragvon tintop » Do, 06 Dez 2007, 22:45

Guentera hat geschrieben:Hallo,
habe jetzt nochmal recherchiert, der M13A Motor treibt die Nockenwelle über einen Zahnriemen an. Sollte, könnte, müsste dann doch vielleicht passen ???
Wäre mir einfach am liebsten, da er nur 35 TSD km drauf hat.

Günter

Hat der Motor einen Zahnriemen oder nicht?

Die M-Serie Motoren haben Kette und gar nix mit den G-Serie Motoren gemeinsam (außer Hubraum und Zylinderzahl :lol: )

Da sind auch die Getriebe nicht untereinander austauschbar (Kupplungsglocke)

M-Motor im Samurai geht (sinnvoll) auch nicht weil da ja der komplette Kabelbaum vom Jimny übernommen werden müßte.

Gruß Klaus :wink:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
tintop
Forumsmitglied

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"