Hallo Leute
Ich hab mir den wunsch nach einer seilwinde geäusert und somit die Preise für eine Seilwinden etwas durchstöbert. naja endresultat: ich möchte eine Seilwinde und nicht gleich die ganze firma Warn; Protec etc kaufen. also ich brauch die winde auch nicht wirklich. vieleicht zum mal bischen bergen oder etwas holz zum wald rausziehen, also kein hardcore einsatz. soweit nach dem tiefschlag.
jetziger gedanke: Seilwinde selberbasteln.
ich hab mir da mal etwas Zusammengestelt was ich so dafür zur verfügung hätte und so grob geschätzt im guten mass liegt.
Also Vorrausetzungen sind ich möchte ca 2t (20'000N) heben können (sollte reichen)
eine Seilgeschwindigkeit von 2.5m/min soll sie schon haben.
also bei mir liegt mal ein: Norm vorschaltgetribe das ein i von 3.75 hat.
12 volt Motor mit: n 2400min-1 500W
seiltrommel mit 80mm durchmesser
es fehlt mir noch ein schnekengetriebe das selbsthemend ist.
also hab ich mal ein bisschen gerechnet:
Trommel durchmesser 80mm
ergibt ein drehmoment von +- 800Nm
ergibt ein Drehmoment von 213.33Nm am Vorschaltgetriebe eingang,
dass heist, das schneckengetribe soll ein min Drehmoment von 213Nm aushalten.
weiter ergibt sich das die Trommel (U=251.32mm) ein n von 9.95 haben muss das ich auf die 2.5m/min komme. also gerechnet 2400 (Motor) durch 3.75 (Vorschaltgetribe) ergibt n= 640 für schneckengetribe ausgang.
weiter 640 durch n Trommel= 64.5 das heist das dass schneckengetribe ein i von 65 haben muss.
also zusammengefast ich such ein Schneckengetribe das selbsthemend ist und ein i von 65 aufweist und ein min Drehmoment von 213.33Nm ausstehen muss, und nicht viel kosten darf.
somit meine frage: wer hat zugang zu so eim teil oder wer kann mir sagen wo ich so ein teil günstig bekomme. ein schneckenrad mit schnecke würde mir auch schon reichen.
besten dank an alle