Hinten Scheibenbremsen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Hinten Scheibenbremsen

Beitragvon Pastor » Mi, 18 Okt 2006, 9:32

Guten Morgen,

ich überlege mir, beim Jimny die hinteren Bremsen gegen Scheibenbremsen zu tauschen. Von DG-Tuning gibts da ja ein Set dazu. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Wie viel Aufwand ist das? Geht das auch ohne Werkstatt (also auf der Straße)?

Bis ich das angehe, vergeht aber sicher noch einiges an Zeit....

LG Christian
.
Doug Wilson:"Celia .....? That cunt can lick my balls!"
www.pastor4x4.net
Pastor
Forumsmitglied

Beitragvon Offroad Events » Mi, 18 Okt 2006, 9:41

Sammy1600 hat den Umbau drin und meiner soll es auch bekommen. Ist eigentlich auf der Strasse machbar. In Deutschland sogar TÜV-bar !

ACHTUNG ! Arbeiten an der Bremsanlage bitte nur von jemanden machen lassen der was davon versteht :!:
Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, frag nach Salz und Tequila !
Offroad Events
Forumsmitglied

Beitragvon peci » Mi, 18 Okt 2006, 9:44

geht denn die bremse so schlecht beim jimny?

das problem beim spidertrax kit ist dass es nicht mit handbremse funktioniert. die spidertrax loesung ist die handbremse auf das ziwschengetriebe zu legen (so wie beim 410er und 413er). aber das ist meiner meinung nach nicht empfehlenswert. die bessere loesung waere subaru teile zu nehmen - dann klappts auch mit der handbremse...

das groessere problem wird die abstimmung sein, sprich du brauchst ja vorn mehr bremswirkung als hinten. die bremsen sind original fuer trommelbremsen hinten abgestimmt. wennst jetzt scheibenbremsen verbaust die besser bremsen muss die einstellung geaendert werden..

sprich ich wuerds nicht tun.
peci
Forumsmitglied

Beitragvon Offroad Events » Mi, 18 Okt 2006, 9:52

Der Vorteil ist einfach das die Scheibe unempfindlicher gegen Dreck ist. Eine Trommel die vollgelaufen ist ist ruck-zuck hinüber. Einstellung ist auch kein Problem mit separatem Bremskraftregler. Die Handbremse kann auch über Ford oder Audi/VW Sättel auf die HA gelegt werden. Müsste man natürlich erstmal prüfen ob die Abstände soweit passen, ansonsten per extra Scheibe auf die Kardanwelle.
Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Offroad Events
Forumsmitglied

Beitragvon haasa » Mi, 18 Okt 2006, 9:54

also die handbremse auf das VTG ist nicht so schlecht finde ich.

ich hab letztes wochendende das VTG 4:1 vom grünen in den gelben gebaut und mir echt überlegt ob ich im gelben (samurai) nicht den flansch/handbremstrommel fürs VTG übernehmen soll. dann würde ich mir die ganze seilzug-schei... an der HA sparen.

noch dazu kommt: durch die drehung der ha-achse sind bei mir nämlich die arme an den bremsanckerplatten für die handbremse der tiefste punkt - und somit prädistiniert im gelände abzureissen/verbiegen. (siehe demnächst anderer thread "haasas spoa)
haasa
Forumsmitglied

Beitragvon Pastor » Mi, 18 Okt 2006, 9:56

Hi,

Hinten müßte ich demnächst die Beläge machen. Da ich seit dem Umbau auf 30" Räder das Gefühl habe, daß die Bremswirkung eher als "interessant" einzustufen ist, kam mir der Gedanke mit den Scheibenbremsen.

Ich werde wohl voerst die Bremsbläge hinten tauschen und weiter grübeln.

LG Christian
.
Doug Wilson:"Celia .....? That cunt can lick my balls!"
www.pastor4x4.net
Pastor
Forumsmitglied

Beitragvon Offroad Events » Mi, 18 Okt 2006, 9:57

Bevor du hinten wegen der Bremswirkung andere Bremsen verbaust solltest du erstmal vorne über eine andere Bremse nachdenken (Wilwood z.B.) da mehr als 70% der Bremskraft eh vorne sind und die HA nicht überbremsen sollte.
Offroad Events
Forumsmitglied

Beitragvon Psychedelic » Mi, 18 Okt 2006, 14:48

Das kenne ich auch irgendwie, die Handbremse muß bei größeren Reifen schon um Einiges besser greifen, damit die selbe Bremsleistung zusammenkommt.
Hab auch schon andauernd damit spekuliert hinten auch Scheiben umzubauen und als Handbremse die 413er Kardantrommel verwenden. Aber ohne Parksperre in der HA hab ich beim TÜV da keine Changen.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Psychedelic
Forumsmitglied

Beitragvon zukipower » Mi, 18 Okt 2006, 14:56

Na dann tuh doch einfach ne ARB rein..oder ein Automatiklocker :wink:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
zukipower
Forumsmitglied

Beitragvon Offroad Events » Mi, 18 Okt 2006, 15:08

Psychedelic hat geschrieben:Aber ohne Parksperre in der HA hab ich beim TÜV da keine Changen.

Wer sagt denn sowas ???
Guck mal unter den Nissan Patrol, der hat die Handbremse seit jeher auf die Kardanwelle per Trommel (ausser 260 lang) und ist auch mit LSD und offenen Diff zu haben. Die 100% Sperre muss da ja auch nicht zum Parken eingelegt werden.
TÜV München sagt "Kein Problem"
Offroad Events
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"