Kaufberatung Samurai / kennt den einer / taugt der was ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kaufberatung Samurai / kennt den einer / taugt der was ?

Beitragvon Sprotte » So, 13 Apr 2014, 19:53

Moin !

Hab bei mobile diesen Samurai gefunden, der auch hier inseriert ist :
http://suzuki-offroad.net/ads_item.php?id=6605

Kennt den einer oder kann was zum Preis / Leistungsverhältnis sagen ?

Ich suche einen möglichst rostfreien Samurai, der Wagen soll nur als Sommer-Spaßmobil dienen, für den Alltag und Winter habe ich einen kurzen NGV, wenn wie hier schon etwas umgebaut wurde ist das ok, soll nur keine im Gelände tot geheizte Kiste sein....
Sprotte
Forumsmitglied

Beitragvon Roger » So, 13 Apr 2014, 19:59

Aluriffelblech am schweller deutet meist auf rost hin . Muss aber bei dem nicht so sein . Aber ein rost freien sj/Samurai ????
Roger
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » So, 13 Apr 2014, 19:59

Kennen nicht, ist aber kein Samurai und auch kein Hochdach, sondern ein SJ 413 Cabrio. Da er vermutlich keinen G Kat hat, sind die "günstigen" Steuern 355 €/Jahr und Plakette gibt es keine.
Wenn er wirklich so gut wie auf den Bildern sein sollte und dich der fehlende Kat nicht stört, wäre alles unter 3000 € nicht schlecht.

Wäre noch zu klären was er für ein TM Fahrwerk hat. Wenn es das +70 mm Add a leaf ist, wäre es nicht so prall.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Sprotte » So, 13 Apr 2014, 20:22

Das ein Samurai immer irgendwo Rost hat, ist schon klar, ich will nur nicht gleich mit dem Schweißgerät anfangen, daher wäre ein aufgearbeiteter eher meine Wahl, lieber etwas mehr ausgeben und dafür Ruhe haben....

Und da ich eh Fahrwerk, AT-Reifen, Bikini Top o.ä. Spielkram haben will, kann das ruhig schon drin sein 8)

Was die genaue Baureihenbezeichnung angeht, muss ich hier wohl etwas nachlesen, bisher war für mich alles zwischen LJ und Jimny ein Samurai.....

Ich will keinen VAN, keinen Longbody und nicht das letzte Facelift mit dem hässlichen Armaturenbrett und dem zusätzlichen Überrollbügel für die Dreipunktgurte hinten....

Kann man bei dem angebotenem "413 Cabrio" das Hardtop einfach runter nehmen oder ist das fest ? ( Vorderteil geht ja einfach raus, wenn ich mich richtig erinnere )
Sprotte
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » So, 13 Apr 2014, 20:40

Sprotte hat geschrieben:daher wäre ein aufgearbeiteter eher meine Wahl,

Wenn er ordentlich gemacht ist.:wink: Was auffällt ist, dass an der VA unterschiedliche Reifen drauf sind.

Was die genaue Baureihenbezeichnung angeht, muss ich hier wohl etwas nachlesen, bisher war für mich alles zwischen LJ und Jimny ein Samurai.....

Samurai und SJ 413 sind unterschiedlich. Alles ohne G Kat, also alle SJ und ein paar Samurai aus 88/89/Anfang 90 haben Vergaser und kosten 355 € Kfz Steuer im Jahr. Danach dann 196 € Steuern und wenn man EURO 2 bekommt sogar nur 96 € Steuern.

Kann man bei dem angebotenem "413 Cabrio" das Hardtop einfach runter nehmen oder ist das fest ?

Das scheint ein mehrteiliges HT zu sein was mal nicht in 3 min. runter ist.

Wie gut der wirlich ist, kannst Du nur vor Ort feststellen.
Ich würde mich nicht zu sehr auf Aussagen am Telefon verlassen. In der Anzeige stehen nicht so viele Infos und es wäre möglich das der Verkäufer selbst nicht so genau Bescheid weiß. Was ist es denn für eine Reifengröße? Was sind denn "wenig Steuern"? Weiß er das der Schnorchel Eigenbau aus HT Rohr für ein paar Euro vom Baumarkt ist? Was ist es genau für ein Fahrwerk?

Wenn er alles nicht aus dem Stand beantworten kann, wäre ich eher vorsichtig, weil es es dann selbst nicht weiß. Sollte er es wissen, kann er dir auch sicher ganz genau sagen was er alles gemacht hat.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Beitragvon Roger » So, 13 Apr 2014, 20:45

Am besten du nimmst einen mit der sich auskennt mit den Sj/Samurais . Findet sich bestimmt einer hier im Forum .
Roger
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » So, 13 Apr 2014, 20:46

In und um Cottbus sieht es eher dünn aus mit Leuten aus dem SOF.
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Beitragvon Sprotte » So, 13 Apr 2014, 21:09

Ist ja auch für mich nicht um die Ecke, war ja auch der erste, hab Zeit....

Norddeutschland wäre natürlich praktischer.....
Sprotte
Forumsmitglied

Beitragvon Roger » So, 13 Apr 2014, 21:17

Wo kommst du den her ????
Roger
Forumsmitglied

Beitragvon Sprotte » Mo, 14 Apr 2014, 7:35

Roger hat geschrieben:Wo kommst du den her ????

Na, Kiel, da wo Sprotten so her kommen, auch wenn die in Eckernförde geräuchert werden 8)
Sprotte
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"