Sprotte hat geschrieben:daher wäre ein aufgearbeiteter eher meine Wahl,
Wenn er ordentlich gemacht ist.

Was auffällt ist, dass an der VA unterschiedliche Reifen drauf sind.
Was die genaue Baureihenbezeichnung angeht, muss ich hier wohl etwas nachlesen, bisher war für mich alles zwischen LJ und Jimny ein Samurai.....
Samurai und SJ 413 sind unterschiedlich. Alles ohne G Kat, also alle SJ und ein paar Samurai aus 88/89/Anfang 90 haben Vergaser und kosten 355 € Kfz Steuer im Jahr. Danach dann 196 € Steuern und wenn man EURO 2 bekommt sogar nur 96 € Steuern.
Kann man bei dem angebotenem "413 Cabrio" das Hardtop einfach runter nehmen oder ist das fest ?
Das scheint ein mehrteiliges HT zu sein was mal nicht in 3 min. runter ist.
Wie gut der wirlich ist, kannst Du nur vor Ort feststellen.
Ich würde mich nicht zu sehr auf Aussagen am Telefon verlassen. In der Anzeige stehen nicht so viele Infos und es wäre möglich das der Verkäufer selbst nicht so genau Bescheid weiß. Was ist es denn für eine Reifengröße? Was sind denn "wenig Steuern"? Weiß er das der Schnorchel Eigenbau aus HT Rohr für ein paar Euro vom Baumarkt ist? Was ist es genau für ein Fahrwerk?
Wenn er alles nicht aus dem Stand beantworten kann, wäre ich eher vorsichtig, weil es es dann selbst nicht weiß. Sollte er es wissen, kann er dir auch sicher ganz genau sagen was er alles gemacht hat.