Frage: Motor Nagelt hörbar beim Gas Geben - Vitara 1.6 16V

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Frage: Motor Nagelt hörbar beim Gas Geben - Vitara 1.6 16V

Beitragvon RED » Fr, 28 Aug 2015, 18:16

Hallo Zusammen,

ich kann mir bisher keinen Reim darauf machen, ein Ventil Spiel (Klackern, Nageln, Tackern) kenne ich bisher nur im kalten Zustand bzw von Hydrostößeln bis das Öl einmal rundgepumpt ist.

Bei mir am Vitara aber nun gestalltet es sich so, das ich dieses Klackern, Nageln wie auch immer, habe wenn ich Gas gebe, egal bei welcher Drehzahl, Geschwindigkeit oder Motortemperatur.
Aber NUR beim Gas geben. Im Leerlauf, oder Ausrollen lassen, oder Bremsen mit Motorbremse klackert es nicht.

Könnten die Ventile Verstellt sein? (Kann mir nicht erklären warum es dann nur beim Gasgeben Klackert)
Habt Ihr eine Idee?

Ehe der Kommentar kommt, ja ich habe natürlich vorher gesucht. Jedoch immer wieder nur Themen bezüglich dem "Wie stelle ich Ventile ein" usw gefunden.
Ich möchte nicht wissen, wie ich diese einstelle, sondern mir eine Breitere Meinung einholen, woran das liegen könnte.. die Problem behebung wäre dann das nächste, aber andere Thema.

Dank euch
SG Alex

Ps. Ich bin neu, was Suzuki angeht, und habe noch keinen Japaner mein eigenen nennen dürfen. Und es ist mein erster "Offroader". Mögen mir die Alteingessenen die vieleicht, Simplefrage nachsehen.
Ich Taste mich noch an die Materie herran und gelobe besserung ;)
RED
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Vitara Bj94 1.6 16V JLX 5Türer 97Ps (Serien Zustand)

Re: Frage: Motor Nagelt hörbar beim Gas Geben - Vitara 1.6 1

Beitragvon Ruedi1952 » Fr, 28 Aug 2015, 18:45

Vermute mal Kurbel oder Nockenwellenlager den Unterschied kann man hören.
Wenn du einen Metallstab an dein Ohr hälst das andere Ende z.b. unten an den Motorblock und dann oben an den Kopf hörst du genau von wo es kommt.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Beitragvon 4x4orca » Fr, 28 Aug 2015, 19:41

Check zuerst mal die STeuerzeiten, also ob der Zahnriemen nicht übergesprungen ist. Wenn da alles stimmt, kommst du wohl nicht drum herum, mal die Ölwanne abzunehmen und schauen wie Kolbenhemden, Kurbel und Nockenwellenlager aussehen. Wenn du da noch nie was gemacht hast, lass aber lieber die Finger davon. Sonst machst du evtl. mehr kaputt als ganz
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon RED » Fr, 28 Aug 2015, 21:46

Danke schon mal für die Ratschläge,

Wenn du einen Metallstab an dein Ohr hälst das andere Ende z.b. unten an den Motorblock und dann oben an den Kopf hörst du genau von wo es kommt.

Werde ich mal Horchen was mir der Kleine so zuflüsstert und woher es kommt.

Check zuerst mal die STeuerzeiten, also ob der Zahnriemen nicht übergesprungen ist. Wenn da alles stimmt, kommst du wohl nicht drum herum, mal die Ölwanne abzunehmen und schauen wie Kolbenhemden, Kurbel und Nockenwellenlager aussehen. Wenn du da noch nie was gemacht hast, lass aber lieber die Finger davon. Sonst machst du evtl. mehr kaputt als ganz

Werde ich mir auch mal anschauen, und keine Sorge, wenn ich was noch nie gemacht habe, mache ich mich erst immer schlau, und bisdahin lasse ich die Finger davon ^^

Jetzt zum versändnis muss ich aber noch mal nach fragen, wären das nicht auch alles "Macken" bei denen man das "Nageln" hören würde wenn der Motor im Standgas oder unter lasst Ausrollt oder ich mim Motorbremse oder irre ich mich da?

Danke euch zwei schon mal :)
RED
Forumsmitglied

Beitragvon Ruedi1952 » Fr, 28 Aug 2015, 22:24

Ohne große Last liegt weniger Druck auf die Lager dann hört man es nicht oder nicht so gut.
Eigentlich kann man das Ventil Tickern gut von einen Lagerschaden unterscheiden.
Hatte Kurbelwellenlagerschaden bei einem VW Käfer und Nockenwellenlagerschaden bei einem Ford daher kenne ich das.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Beitragvon RED » Fr, 28 Aug 2015, 23:35

Ohne große Last liegt weniger Druck auf die Lager dann hört man es nicht oder nicht so gut.

Okay, danke dir für die erklärung. Kann ich nachvollziehen.

Das Geräusch von einem Lagerschaden kenne ich. Der T4 von meinem Vater also auch von meiner Mutter klangen sehr blechern. Das Geräusch war von meiner erinnerung her auch Ungleichmäßiger und klang auch nach "Kaputt".
Also sehr ungesund.

Ich werde es definiv verfolgen und melde mich noch mal zu Wort, wenn ich die Quelle der Geräusche eingrenzen kann. Nach dem "Lauschangriff".
RED
Forumsmitglied

Beitragvon Marlo » Fr, 28 Aug 2015, 23:39

Zündzeitpunkt passt?
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Marlo
Moderator

Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon RED » So, 30 Aug 2015, 17:42

Zündzeitpunkt passt?

Habe mich jetzt entschieden mal diverse dinge zu erledigen, werde in den nächsten Tagen/Wochen mal Zahnriemen wechseln und dabei den Zündzeitpunkt usw Kontrollieren/Einstellen, die Ventil-Einstellungen Überprüfen und ggf nach Justieren und noch ein paar kleinigkeiten.

Leider lässt sich das geräusch nicht im Stand (ohne lasst) erzeugen. Dh. ich kann auch nicht Horchen woher es kommt.
Es tritt nur wärend der Fahrt unter Lasst also beim Beschleunigen auf. Eine aufzeichnung des Geräuchst habe ich auch versucht damit man es sich ggf mal anhören kann, aber auch hier keine Chance.
Der Wind und die Normalen Motorgeräusche sind zu laut.

Mal sehen was die kleinen "Reparaturen" für ergebnisse bringen.

Dank euch, ich gebe später mal bescheid, wie es sich weiter entwickelt.
RED
Forumsmitglied

Beitragvon Marlo » So, 30 Aug 2015, 21:52

hm. wäre aber ärgerlich, wenn du jetzt den Zahnriemen tauchst und dann merkst, dass die Kurbelwellenlager hin sind?
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Marlo
Moderator

Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Vitara V6 » Mo, 31 Aug 2015, 7:39

Mich erinnert das an das kaputte Pleuellager vom Opel Senator ;-)
Vitara V6
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"