Natürlich habe auch ich das schöne Wetter am vergangenen Wochenende für ein paar Ausfahrten mit meinem LJ genutzt. Leider wieder mal auf Kosten des teuren Blinkerrelais. Fast immer, wenn ich mal länger fahre (mehr als 40 Kilometer), ist es danach hin: entweder gar kein Licht oder Dauerlicht der Blinker.
Zwar habe ich eine wilde verpfuschte Elektrik übernommen und nur noch minimale Sicherungen, aber eigentlich geht alles, was man braucht. Birnchen haben zwar, bei den Seitenblinkern, mal einen Wackelkontakt, brennen aber nicht durch. Und wenn ich die kaputten Relais mit der 9-Volt-Batterie teste, klackern sie noch ordentlich - aber zum echten Blinken reicht es nicht mehr und ein neues ist fällig.
Kann es sein, dass meine Lichtmaschine wegen der längeren Fahrt die Batterie (leider kein Foto griffbereit zum Modell) voll auf 12 Volt auflädt und das Blinkerrelais dann die z.T. 14 Volt beim Zünden/Starten nicht verträgt...???
Auf den Relais, die ich mir regelmäßig bestelle, steht "12V Max.98W" drauf (s. Fotos). Wo kann man die eigentlich günstig im Zehnerpack bestellen?
Allerdings kann es ja nicht sein, dass ich bei jeder längeren Ausfahrt ein Relais schrotte...