von 4x4orca » Mo, 16 Jul 2007, 13:27
Hallo,
also so, wie du es geschrieben hast, hast du ne komplette Achse inkl. eingebauter Sperre gekauft.
Was jetzt genau defekt ist, kann man nicht sagen. Es kann das Betätigungsteil auf der Achse sein oder die Schiebemuffe selbst. Wenn du eine gebrauchte Achse gekauft hast, solltest du auf jeden Fall eine komplette Kontrolle der ganzen Achse vornehmen.
Es ist schon ärgerlich etwas aufgrund mangelnder Prüfung komplett zu zerstören, als vorher mal alles zu prüfen.
Wenn z.B. das Betätigungsteil auf der Achse kaputt geht, ist das meistens deswegen weil innen in der Achse schon etwas mau ist (Verzahnung springt über).
Was die Vorderachse betirifft, so solltest du vor einem Gedanken an eine Sperre erst mal über die entsprechende Motorisierung nachdenken.
Ein Sperre wirst du schon am 410er Motor ordentlich merken.
Mit zweien wirst du am Berg verhungern.
Wenn du dann mit entsprechender Leistung an die Vorderachssperre denken kannst, ist die Frage, was du machen willst.
Nur Spass oder Trialwettebewerbe. Wenn Trialwettbewerbe, dann wirst du um eine manuelle Sperre nicht rum kommen.
- Also Sperre
- Achsgehäuseumbau (je nach Sperrenart)
- Ansteuerungsbrocken (je nach Sperrenart)
- Andere Wellen mit stärkeren Gelenken
Da bist du alles in allem mit ca. 1200-1500 EU dabei.
Gruss
S. Natus
Getriebevirtuose