Roman SJ418-Samurai hat geschrieben: @ sammy das du ja der beste bist weis ich schon
Woher? Wer verbreitet sowas?
Ich habe mal ein Bodylift von Calmini selber gekauft vor dem ganzen anderen Kram, habe den Karton geöffnet und war entsetzt. Das Teil kam damals von nem Händler aus Dortmund. Mit dem Karton bin ich dann auch mal zu etlichen TÜV-Prüfern gegangen......war recht Spassig was da so kam.
Somit habe ich das Ding dann wieder zurück gegeben und selber ein Bodylift gebaut. Aus Vollalu und starken Gewindehülsen. Das war dann auch kein Problem es eingetragen zu bekommen.
Das Calmini Bodylift vom Vitara ist einfach zu instabil wenn man Längs und Querbeschleunigungen auf den Wagen und den Aufbau bringt. Es ist fürs gemütliche Rockcrawling gedacht. Nicht für mehr.
Lies Dir die genaue Anbauanleitung mal durch. Das Bodylift wird auf drei Komponeten aufgebaut. Auf den Rahmen kommt ein unbehandeltes Metallvierkantrohr welches mit einer 8mm Schraube ohne Kennung verschraubt wird. Auf das Vierkant kommt eine Aluscheibe darauf das Serienkarosseriegummi. Dadurch der Karosseriebolzen welcher dann im Vierkant verschraubt wird. das Vierkantrohr hat eine Wandung von ca 2,5mm und geht mit den Alu auch noch eine gewaltige Kontaktkorrosion ein. In den Staaten vielleicht nicht, da die andere Wetter und Klimabedingungen haben, aber hier ist das ruck zuck weg gegammelt.
Dann kommt es beim bremsen in einer Notsituation, welche auf unseren Autobahnen wohl öfter vorkommt, so von 100 auf was weiss ich 70 runter zu einem Längsverschub der Vierkantrohre weil zwischen oberer Verschraubung des Bolzens und der kleinen 8mm Schraube nicht ganz viel Stabilität herscht. Hatte das, ein Kunde hatte irgendwo ein Calmini-BL gekauft, nicht beim Moser, ist schon länger her, und beklagte sich das die Kiste beim starken bremsen machmal so ein kurzes KLONG macht.
Fahrwerke gibt es das von den Türken, es gab eins von Rancho, gibt es aber nicht mehr. Trailmaster bietet ein fast komplettes fahrwerk an. Es fehlen nur die Dämpfer für vorne. Könnte man aber auch die mexico-Kayaba nehmen die Calmini bei legt. OME hat drei Fahrwerksvarianten.
Von Pro Comp gibt es ein Fahrwerk. Und von Devils-Peak gibt es auch eins.