Hilfe bei Eintragung gesucht!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Hilfe bei Eintragung gesucht!

Beitragvon Norbert » Mi, 27 Sep 2006, 16:44

Marco L. hat geschrieben:Hi!

Hat da zufällig jemand eine Kontaktadresse?
Ich möchte meinen 1600er 8Ventiler in einen 98er Samurai eintragen lassen. Wo kann ich das machen und was brauche ich noch dazu?

Ciao Marco

Hallo Marco,

wie Kurt schon gesagt hat kann die Eintragung schwierig werden.
Ich moechte nicht negativ erscheinen sondern nur meine Erfahrung mit dem Thema weitergeben:
So weit ich weiss darf sich bei Fahrzeugen ab inkl. BJ 92 die Schadstoffklasse nicht verschlechtern durch einen Motorumbau, sonst traegt es der TUEV nicht ein. Umtragen auf aeltere Fahrzeugpapiere ist auch nicht bei jedem TUEV moeglich; bei mir wollte es der TUEV nicht durchgehen lassen als ich einen alten 3,5l V8 aus dem Rover in meinen (leider) BJ 92 Samurai einbauen wollte.

Hat der Motor eine bessere Schadstoffklasse als dein Fahrzeug ist auch nicht garantiert, dass die bessere Schadstoffklasse vom Motor in die Fzg-Papiere eingetragen wird. Bei mir hat der TUEV die Schadstoffklasse von meinem Euro2 Motor nicht umtragen wollen, weil das zul. Gesamtgewicht des Motorspenders zu weit vom zul. Gesamtgewicht meines Samurais abgewichen ist; da gibt es eine Grenze nach oben und unten in Prozent (habe aber vergessen ob 10 oder 20% und auch was Bewetrungsbasis ist). Ich habe imer noch Euro 1; die Schadstoffklasse des Empfaenger-Fahrzeugs.

Viele Gruesse,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"