Rahmen Verzinken

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

x

Beitragvon Eckhard » Mi, 17 Aug 2011, 19:47

Hallo !

@ Andi

Ich habe grundsätzlich nichts gegen jede Art von Verzinkung . Würde ich auch machen wenn ich meine Hütte mal abgebaut hätte.
Aber um dem Schlammspringer seine Befürchtungen zu nehmen gibt es auch noch andere Mittel um den Rahmen dauerhaft gut zu konservieren .
Weißt ja selber das der Rahmen von Natur aus sehr robust gegen Rost gebaut ist .
Ob man da immer verzinken muß ???

Eckhard
Was bleibt ist die Veränderung - Was sich verändert bleibt
Eckhard
Forumsmitglied

Beitragvon mini4x4 » Mi, 17 Aug 2011, 20:10

Mein "Genau falsch" bezog sich auf deine Aussage zu den Kosten fürs Verzinken und fürs streichen bzw. lackieren. Wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe, kosten diese Speziallacke ein Schweinegeld und können trotzdem nur von aussen aufgetragen werden. Von der Abriebfestigkeit, wenn du mit der Karre mal aufliegst, ganz zu schweigen.
Ich bleibe dabei, es gibt keine effektivere, langlebigere und günstigere Methode der Rahmenkonservierung als das Tauchbadverzinken!

Andi
mini4x4
Forumsmitglied

Beitragvon Schlammspringer1 » Mi, 17 Aug 2011, 21:02

mini4x4 hat geschrieben:Es gibt aber keine rechtliche oder technische Grundlage, die das verzinken verbietet! Was will der TÜV dir also sagen??
Nochmal, fast jeder Anhänger ist heutzutage verzinkt, und die kriegen ja schliesslich auch alle TÜV! Und dem Rahmenmaterial ist es sch...egal, ob es als Neufahrzeug oder nach 20 Jahren im Betrieb verzinkt wird.

Andi

Alles gut und schön ob rechtliche Grundlage oder nicht soll ich das etwa mit dem Prüfer ausdiskutieren ich denke der Sitzt wohl am längeren Hebel!
Ich kann Natürlich mehrere TÜV Stellen anfahren mit der Hoffnung das mir dann irgendwer TÜV gibt.
Besser ist es wenn ich Sagen kann der TÜV sowieso hat das aber Gemacht oder vieleicht gleich dort hin Fahre.
Geht nicht gibt´s nicht!
Schlammspringer1
Forumsmitglied

Beitragvon mini4x4 » Mi, 17 Aug 2011, 21:09

Schlammspringer1 hat geschrieben:Alles gut und schön ob rechtliche Grundlage oder nicht soll ich das etwa mit dem Prüfer ausdiskutieren ich denke der Sitzt wohl am längeren Hebel!

Von Diskussion ist eigentlich keine Rede. Ich bin selber in der Branche tätig, und egal ob TÜV, Dekra oder sonstwer, alle Prüfingenieure sollten ihr Handeln und ihre Entscheidungen begründen können. Und da wird sich der Kollege schwertun, dir die Abnahme aufgrund einer Verzinkung zu verweigern.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied

Beitragvon mini4x4 » Mi, 17 Aug 2011, 21:10

Sorry, Doppelpost
mini4x4
Forumsmitglied

Beitragvon Schlammspringer1 » Mi, 17 Aug 2011, 22:12

mini4x4 hat geschrieben:Sorry, Doppelpost

mich stört´s nicht :lol:
Geht nicht gibt´s nicht!
Schlammspringer1
Forumsmitglied

Beitragvon BiEr 1 » Do, 18 Aug 2011, 9:33

überlege genau, ob Du später noch basteln möchtest.
Auf an verzinkten Rahmen ist schweißen scheiße.
UND: vor dem Verzinken sehr genau waschen. Innen kommt kein Sandstrahler hin und angetrockneter Dreck geht auch mitn Gartenschlauch nicht gleich raus.
Das Zeug hast dann mitverzinkt.
Seriennummer is auch futsch.
sj 716
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk
BiEr 1
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » Do, 18 Aug 2011, 10:33

wieso? die teile die verzinkt werden kommen doch sowieso davor ins säurebad
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon BiEr 1 » Do, 18 Aug 2011, 11:35

Lehm ist säurefest
sj 716
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk
BiEr 1
Forumsmitglied

Beitragvon Audischrauber69 » Do, 18 Aug 2011, 15:22

Hallo ,

ich würde da gar keine große Sache daraus machen .Lass deinen Rahmen verzinken und mache ihn mit z.B. Unterbodenschutz oder Steinschlagschutz schwarz und keiner sieht etwas davon . Manche beim Tüv meinen immer sie könnten alles entscheiden .
Ich wollte mir mal Felgen eintragen lassen ( Original Audi Felgen nur von einem anderen Modell )und habe Himmel und Menschen in Bewegung Gesetz und es hieß es ginge nicht . Zum guten Schluss machte ich es genau so wie ich es beim Tüv angefragt hatte und bei der Tüvabnahme erzählte ich gar nicht das die Felgen von einem anderen Modell sind und ich bekam alles ohne Probleme eingetragen . Man darf die vom Tüv nicht immer auf alles direkt hin stoßen .

Gruß Thomas
Samurai ( japan ) Van Bj 91 und Jimny 2002
Audischrauber69
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"