Ich versteh nix

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Tueddelsuzi » Di, 24 Jan 2012, 23:47

du meinst du drehst den schlüssel und es passiert ... nix?? erst bei mehrmaligem drehen kommt der anlasser und dreht den motor??

wenn ja, dann sind bei dir im zündschloss die kontakte verschlissen. der abbrand der sich dort bildet lässt den schalter nicht mehr gescheit durchschalten. suche mal hier im forum. startknopf. wurde schon einige male gut beschrieben.

hattest du meinen test durchgeführt?

also einen fehler provozieren und dann schauen ob das steuergerät diesen fehler auch erkennt, solange er ansteht?
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied

Beitragvon Twistmanic » Do, 26 Jan 2012, 11:24

Hallo,
Fehler scheint behoben. Ist mir fast ein bißchen peinlich, ist aber recht günstig geworde und viel über den Motor/Elektrik habe ich ja auch noch gelernt.

So, beim rumrutschen unter dem Auto, musste ich feststellen, daß an dem Ort wo eigentlich der Serienbenzinfilter sein sollte ein e elektrische Benzinpumpe verbaut ist.
Zwischen Tank und Pumpe war ein einfacher Benzinfilter aus Plastik, recht neu, schön sauber.
Noch ein paar Zentimeter Richtung Motor gerutscht, da lächelte er mich hämisch an. Benzinfilter Nr. 2 alt, schwarz.Sah ein wenig aus wie das Absetzbecken eines Klärwerkes.
Beim Ausbau kam aus beiden Seiten kein Sprit raus.
Filter getauscht, alle Spritsysteme gereinigt =
LJ 413 läuft besser denn jeh!!!
Das war im Grunde Mofatechnik, das versteh ich.
Ist schon lustig, kaum hat man ein Auto mit viel Motorelektronik, denkt man sofort an das Schlimmste und handelt nicht nach der Diagnoseroutine für Vergaser .
Gut, Lehrgeld gezahlt, aber auch viel gelernt!!!!
Steuerbox habe ich wie von Tuedelsuzi beschrieben überprüft, zeigt brav die simulierten Fehler an :-D

Fazit: Immer erst an die einfachen Dinge denken!!!!

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe, habe echt viel gelernt !

Grüsse, Olaf :idea:
Twistmanic
Forumsmitglied

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"