von Beduin » Mo, 27 Nov 2006, 13:40
Hallo,
beide Sensoren sind aktive Sensoren und unterliegen somit einer Versorgungsspannung seitens des Steuergerätes..
Diese prüfst du, wenn du die erwähnte Maßnahme, Zündung aus, Steckverbindung trennen, Zündung wieder ein u. die Spannung am Stecker (vom Steuergerät)!! prüfst. Diese muss wie erwähnt 4,75 bis 5,25 betragen. Damit kannst du aber nur ein Schaden an der Verkabelung ausschließen..
Das gilt sowohl für DK.-Potentiometer als auch für Map Sensor..
Die Sensoren selbst kannst du aber nur (zuverlässigste Methode) durch die Signalspannung, also bei aufgestecktem Stecker prüfen!!Das Signal muss zwischen 0,5 Volt (Leerlauf) und 4,5 Volt (Vollast) betragen. Es ist darauf zu achten, dass der Wert kontinuierlich ansteigt mit Drehzahl u. nicht irgendwelche, kurzzeitige Spannungseinbrüche hat, was auf einen Defekt der Schleiferbahn hindeuten würde..Du nimmst eine kleine Nähnadel und führst sie (bei aufgesteckten Stecker!!) hinten durch die Tülle an den PIN, nimmst eine Krokodilklemme, um am Multimeter abgreifen zu können. Masse am besten über die Batterie!!!
Beim Map Sensor musst du zusätzlich den Motor laufen lassen logischerweise, damit die piezowiderstände ihren Widerstandswert in abhängigkeit von der Last verändern können (Spannungsabfallmessung). Ansonsten ist dieser genauso zu prüfen (Leerlauf ca 0,5 Volt; Vollast, 4,5 Volt)
Führe mal diese Prüfung durch und teile uns dann genau die Spannungswerte mit, die du (von Leerlau bis Vollast) für die beiden Sensoren ermittelt hast..dann sehen wir weiter..
Die Methode mit dem Messen des Gesamtwiderstandes aus dem Werksatthandbuch ist nur wenig zuverlässig, sie macht keine Aussagen darüber ob der Sensor wirklich io ist..
Gruß Marcel