Elektro spielt verrückt

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon haasa » Mi, 29 Nov 2006, 14:25

ämn... kann das sein, dass auch bei den rücklichtern nicht + sondern die masse geschalten wird?
haasa
Forumsmitglied

Beitragvon haasa » Mi, 29 Nov 2006, 14:25

michi m. hat geschrieben:Vielleicht find ich ja etwas, wenn ich eine Sicherung nach der anderen ziehe?
Kann mir jemand schreiben, welche Sicherung für was ist?
Michi

das steht am sicherungsdeckel oben
haasa
Forumsmitglied

Beitragvon peci » Mi, 29 Nov 2006, 14:25

du musst ueberall masse kabel legen (bin mal davon ausgegangen dass du das eh gemacht hast).
peci
Forumsmitglied

Beitragvon samusuzi » Mi, 29 Nov 2006, 14:30

haasa hat geschrieben:ämn... kann das sein, dass auch bei den rücklichtern nicht + sondern die masse geschalten wird?

war auch gerade meine Vermutung - aber wie gesagt, ohne das ich meine Schaltung vor mir habe :roll:

@michi m.:

wennst Dich zu wenig auskennst, hör auf zum herumprobieren :!: Sonst ruinierst Du Dir nur noch irgendetwas :cry:

Warte lieber auf konkrete Hinweise aus dem Forum bzw. muss Dir halt zur Not wirklich jemand vor Ort helfen...

Leider ist Graz ja nicht gerade ums Eck - sonst wär`s kein Problem...
samusuzi
Forumsmitglied

Beitragvon michi m. » Mi, 29 Nov 2006, 14:34

Gut, dann lass ich die Finger davon und warte.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied

Beitragvon michi m. » Mi, 29 Nov 2006, 14:48

Die Sicherungen hab ich aber trotzdem gezogen. Nur wenn ich die dritte von links oben ziehe, dann leuchten die Lichter hinten nicht mehr.

@ Haasa. Deckel hab ich keinen mehr. Hab ich aus Gewichtsgründen entsorgt. (gg 8) )

NOCH ETWAS GANZ WICHTIGES: Seit ich die Masse auf den Rahmen gelegt habe, funktioniert auch der Scheibenwischer ganz normal und im Armaturenbrett leuchten die Blinkerpfeile nicht mehr.

Jetzt ist nur noch ein Problem: Wieso leuchten die hintern Lichter und Bremslichter auf beiden Seiten? Die leuchen auch, wenn die Zündung aus ist.

Gruss Michi
michi m.
Forumsmitglied

Beitragvon haasa » Mi, 29 Nov 2006, 14:53

oje.....

ich glaub du musst ganz von vorne anfangen.
steck mal den ganzen hinteren kabelstrang ab und versuch mal so den fehler einzugrenzen.
anders würd glaub ich auch kein profi an die sache rangehen.
haasa
Forumsmitglied

Beitragvon michi m. » Mi, 29 Nov 2006, 14:59

Meinst du, ich muss den hinteren Kabelstrang vorne im Armturenbrett abstecken? Oder wo sonst?
Kann ich da etwas falsch zusammenstecken? Kann mir das fast nicht vorstellen, da ja nur Stecker sind.
Michi
michi m.
Forumsmitglied

Beitragvon samusuzi » Mi, 29 Nov 2006, 15:00

michi m. hat geschrieben:Die Sicherungen hab ich aber trotzdem gezogen. Nur wenn ich die dritte von links oben ziehe, dann leuchten die Lichter hinten nicht mehr.

...na das darfst sowieso machen !
Ich meinte ja nur, nicht irgendetwas probieren, wenn Du nicht sicher weißt was du tust :wink:

Wenn Du die Masse jetzt am Rahmen hast und bis auf die Rücklichter alles funktioniert, so können wir schon mal einen direkten Zusammenhang Scheibenwischer -> Rücklichter höchstwahrscheinlich ausschließen :!:

Die Masseverbindung zwischen Batterie und Rahmen kannst Du ruhig fix so lassen ! Nimm halt nur ein Kabel mit entsprechend dickem Querschnitt (würde da mal so mind. 25mm² oder besser mehr verwenden) !

Aber halte die Verbindung so kurz wie möglich (also im vorderen Bereich am Rahmen befestigen).

Ich würde jetzt als Nächstes wirklich einmal die Rücklichter zerlegen und dort alle Kontakte überprüfen.

LG

Michael
samusuzi
Forumsmitglied

Beitragvon peci » Mi, 29 Nov 2006, 15:07

hoert sich immer noch nach masseproblem an.

haben die hintere lichter eine masseverbindung?
hast du masseverbindung am amatourenbrett?
nimm mal ein kabel dass auf masse an der batterie haengt und geh damit ums auto rum und halte das mal auf diverse metallteile drauf und schau ob sich was aendert.
peci
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"