140er Federschäkel

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Son of Odin » Mi, 23 Okt 2013, 10:27

Ich fahre mit add a leaf (50mm) plus 165er sckäckel und längeren Dämpfer. Dann noch 30er AT's. Das ist super. Durch den schweren Motor gehts auch mit der Härte.
Suzuki SJ 416 TD. Mit Dampf in den Kampf.':drink:'
Son of Odin
Forumsmitglied

Beitragvon Baloo » Mi, 23 Okt 2013, 17:11

muzmuzadi hat geschrieben:
Baloo hat geschrieben:Ich habe übrigens 145er Schäkel drinn und ich finde sie gut......
und sie sind KEINE Erdanker....
Gruß
Baloo

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... tfedern+de
:wink: :wink:

Je größer die Räder sind um so weniger ist das ein Problem.

Du warst mit mir noch nicht im Gelände.... :twisted:
wenn Du mit den originalen Schäkeln mit 50km/h gegen einen Baumstumpf fährst sieht das genau so aus..... :wink:
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Baloo
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon santamurai » Mi, 23 Okt 2013, 19:27

Ich hab mir jetzt diese hier bestellt:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Ich fahr meine Suzi nicht im Gelände, nutze sie nur als Spaßauto im Sommer. Somit werden die Schäkel nur zur Optik verbaut. Hoff das klappt alles soweit, denn fahrwerktechnisch ist bei mir auch noch alles original.
santamurai
Forumsmitglied

Beitragvon Son of Odin » Mi, 23 Okt 2013, 21:52

Bei den Schäckel musst du noch etwas basteln.
Hab die selben aber als 165er.
Auf einer seite musst du die Löcher weiter aufbohren und die
Schrauben von den orginal Schäckeln nehmen (einfach mit nem Hammer freundlich raus prügeln)

Von der Qualität her sind die Top
Suzuki SJ 416 TD. Mit Dampf in den Kampf.':drink:'
Son of Odin
Forumsmitglied

Beitragvon traildriver » Mi, 23 Okt 2013, 22:03

Du warst mit mir noch nicht im Gelände.... :twisted:
wenn Du mit den originalen Schäkeln mit 50km/h gegen einen Baumstumpf fährst sieht das genau so aus..... :wink:[/quote]

Stimmt aber die Serienschäkel bieten die größere Chance erst garnicht hängen zu bleiben.

Und mit höheren Federn ist durch die stärkere Biegung das Problem des Erdankers weniger gravierend als mit Serienfedern die durch die Federgehänge praktisch in die Erde zeigen ja der Aufhängungspunkt der Feder vorn wesentlich tiefer wird als hinten! Durch stärker gebogene Fahrwerksfedern und größere Räder hebt sich dieser Nachteil fast wieder auf!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
traildriver
Forumsmitglied

Beitragvon Toxic » Mi, 23 Okt 2013, 22:36

nachdem ich mir zwei Blattfedern (OME) verbogen habe, rendiere ich sogar dazu, die Schäkel noch kürzer zu machen...
War in beiden Situationen "nur" ne Bodenwelle, in die ich recht langsam, aber nur mit dem linken Vorderrad, eingefädelt habe. durch den Schlag auf das Rad in der Bodenwelle und den Anstoß des Schäkels auf der ggü liegenden Seite der Welle klappte der Schäkel nach hinten und hat die Blattfeder an der festen Seite verbogen. Nervt. Daher kommen an den neuen Wagen Schäkelanschläge (weiß der Geier, warum Suzuki die nur hinten verbaut hat...)

Aber längere Schäkel sind in meinen Augen nur ne miese Krücke! Wenn die Reifen nicht passen, flexen! Wenn man nicht flexen will, RICHTIG liften! UNd da gehts dann auch nicht um "schweres Gelände, leichtes Gelände, Eisdiele usw", sondern einfach um ein sinnvoll funktionierendes Fahrwerk, die einzig gesunde Verbindung zum Boden...

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Toxic
Forumsmitglied

Beitragvon traildriver » Mi, 23 Okt 2013, 22:47

Toxic hat geschrieben:nachdem ich mir zwei Blattfedern (OME) verbogen habe, rendiere ich sogar dazu, die Schäkel noch kürzer zu machen...
War in beiden Situationen "nur" ne Bodenwelle, in die ich recht langsam, aber nur mit dem linken Vorderrad, eingefädelt habe. durch den Schlag auf das Rad in der Bodenwelle und den Anstoß des Schäkels auf der ggü liegenden Seite der Welle klappte der Schäkel nach hinten und hat die Blattfeder an der festen Seite verbogen. Nervt. Daher kommen an den neuen Wagen Schäkelanschläge (weiß der Geier, warum Suzuki die nur hinten verbaut hat...)

Aber längere Schäkel sind in meinen Augen nur ne miese Krücke! Wenn die Reifen nicht passen, flexen! Wenn man nicht flexen will, RICHTIG liften! UNd da gehts dann auch nicht um "schweres Gelände, leichtes Gelände, Eisdiele usw", sondern einfach um ein sinnvoll funktionierendes Fahrwerk, die einzig gesunde Verbindung zum Boden...

Gruß,
Andreas

::meinung:: :thumbsup:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
traildriver
Forumsmitglied

Beitragvon santamurai » Do, 31 Okt 2013, 22:46

Ich hab heut meine Federschäkel montiert, problemlose Montage! Die Teile sind ja echt gut verarbeitet. Musste sie lediglich auf 12mm aufbohren, da ich neue Polybuchsen verbaut hab und dazu gleich neue Schrauben (M12x100 Schlossschrauben mit Schaft) verwendet habe.
Optisch sind sie Top, vom Fahrverhalten wirkt alles momtentan beim lenken ein wenig schwammig, aber daran gewöhnt man sich glaub schnell.
Was sich verändert ist das das Geräusch wenn man nen Absatz (Schlagloch oder Randstein) runter fährt, da klingt es bei mir nach nem leichten "Schlag". Und seltsamerweise steht mein Lenkrad jetzt ein wenig schief, zieht aber nicht auf irgend eine Seite. Denk mal einfach grad stellen und gut ist.
Beim Fahren spür ich keine Nachteile, alles ist ein wenig härter aber nicht schlechter. Es kracht nix, kein schleifen und die Bremsleitung o. ä. spannt nicht. Kann die 140er Schäkel (Höherlegung um 3,5cm) somit ohne Probleme weiterempfehlen (momentan, weiß nicht wie lang das die Federpakete mitmachen und ich fahre nur Straße, KEIN Offroad).
santamurai
Forumsmitglied

Beitragvon gelöschter User » Fr, 01 Nov 2013, 15:01

Habe genau diese Schäkel im Visier. Kannst du mal ein / zwei Bilder reinstellen? Am besten voher / nachher.
gelöschter User

Beitragvon Baloo » Fr, 01 Nov 2013, 17:55

crusty hat geschrieben:Habe genau diese Schäkel im Visier. Kannst du mal ein / zwei Bilder reinstellen? Am besten voher / nachher.

die haben hier mehrere Leute drin..... ;-)
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Baloo
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"