Opeldämpfer vorne, misteriös ?

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Re: Opeldämpfer vorne, misteriös ?

Beitragvon Baloo » Di, 15 Apr 2014, 20:45

Erbsensuppe hat geschrieben:
muzmuzadi hat geschrieben:
Erbsensuppe hat geschrieben:danke für deinen hilfreichen Beitrag!

Bitte.
a) Das geht nicht, das ist mir zu teuer!

Kann ich nachvollziehen, ist defintiv nichts schlimmes, geht mir auch so.
b) Die erarbeite ich mir doch gerade,

Nein, im Moment fragst du immer wieder das Gleiche obwohl du Antworten bekommst du sie aber scheinbar nicht zuordnen kannst.


Nein, einmal gefragt, Antworten siehe oben, für mich 1a zuzuordnen..


oder sollte ich mir erstmal ein paar Dämpfer zur ansicht kommen lassen ?

Wenn es hilft.

Hilfreiche Antwort wäre hilfreicher.


Alternativ kannst du auch darauf achten das die neuen Dämpfer in Einbaulage und Befestigungspunkten analog zu den alten sind, d. h. Stift oben und Auge unten und Kolbenstange oben.


Daraus ergab sich meine Frage!



So viel technisches Verständnis sollte vorhanden sein wenn man sich ein FW selbst zusammenstellt.
Man kann bestimmt auch andere Lösungen umsetzen, aber dafür sollte etwas Grundverständnis und Wissen da sein um es auch vernünftig machen zu können und zu wissen was man tut.


Hast DU meine eigentliche Frage verstanden??


Ein FW ist sicherheitsrelavant und wenn die Auswahl sowie die Beschaffung der Dämpfer schon ein Problem darstellt, hab ich so meine Bedenken.

Ahaa, oder bist DU nur angefressen und möchtest Bedenken haben, weil DIR meine Antwort auf DEINEN beitrag nicht gefallen hat?

Du kannst Dich angegriffen fühlen oder auch darüber mal nachdenken.


Ja, ich fühle mich angegriffen, denk mal nach warum!

Wenn Du mich jetzt für einen Arsch hälst, kann ich auch damit leben. :wink:


Ja, ich halte Dich für einen Arsch, aber das haben wir wenigstens gemeinsam!

Sicher Du bist hier Moderator oder Admin, ich bin nur ein kleiner Fragesteller, nicht viele Posts, nichtmal ein Profilbild, tztz..
Du hast die Ahnung und ich nicht, mit Moderatoren legt man sich nicht an, sonst wird man von den alten, verbündeten "Forumshasen" mit niedergebrüllt.
DAS ist der Unterschied zum echten Leben, das ist ein Internetforum, hier ist man Annonym, tolle sache.
Ich komme nicht zum Ratschen oder Plaudern her, will mein Ego an euch pflegen oder mich wichtig machen.
Nein, seit 2 Jahren die ich hier fast nur stiller Leser mit wenigen Posts bin, stelle ich einmal eine Frage an die Experten, weil etwas unklar ist, es geht nicht um mich, es geht um ein Auto, darum soll(te) es gehen!


das war jetzt echt scheiße...... und damit habe ich Dir bestimmt die letzte Antwort auf alle Deine Fragen gegeben.......
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Beitragvon Toxic » Di, 15 Apr 2014, 23:47

:shock:
was'n hier los,
muzl ist mal "der Arsch"?

das' ja lustig... :D
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
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Beitragvon mountymudder » Mi, 16 Apr 2014, 6:52

Toxic hat geschrieben::shock:
was'n hier los,
muzl ist mal "der Arsch"?

das' ja lustig... :D


Ihrgendwer muss ja baloos posten übernehmen

( sry aber den konnte ich mir net verkneifen)
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Beitragvon ohu » Mi, 16 Apr 2014, 8:36

Ich vermute, dass die Hälfte aller "habsch reingebaut, passt" - Zusammensteller am Fahrverhalten nicht mal merken würden, wenn keine Dämpfer verbaut sind, dementsprechend von fehlender Wirkung auch nix merken.

@Erbsensuppe: Du brauchst Einrohr-Gasdruckdämpfer, die gehen in jeder Lage. Alle anderen (Öldruck, Zweirohr) müssen mit dem Körper nach unten und der Kolbenstange nach oben betrieben werden.
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Beitragvon Baloo » Mi, 16 Apr 2014, 8:45

ohu hat geschrieben:Ich vermute, dass die Hälfte aller "habsch reingebaut, passt" - Zusammensteller am Fahrverhalten nicht mal merken würden, wenn keine Dämpfer verbaut sind, dementsprechend von fehlender Wirkung auch nix merken.

@Erbsensuppe: Du brauchst Einrohr-Gasdruckdämpfer, die gehen in jeder Lage. Alle anderen (Öldruck, Zweirohr) müssen mit dem Körper nach unten und der Kolbenstange nach oben betrieben werden.


was ich ja schon mehrfach geschrieben habe..... :wink:
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Beitragvon ohu » Mi, 16 Apr 2014, 8:59

Erbsensuppe hat geschrieben:ZITAT von Sevensense:


Und hir sieht man mal den Vergleich zwischen original und dem Opeldämpfer. Der ist ein Stück länger ( 28cm/48cm) weil ja die Federn von blattfedern.de ca 5cm höher sind wie original.
Bild
[/quote]

Hier sieht man schön, dass die Kolbenstange einmal am Auge, einmal am Körper ist. Das kann nur bei Einrohrdämpfern klappen...
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Beitragvon traildriver » Mi, 16 Apr 2014, 11:17

Ist doch bei den Dämpfern auf dem Bild ganz einfach ,immer so rum einbauen das sich im Spritzschutz für die Kolbenstange kein Dreck und Schmutz (Schlamm) ansammeln kann.

Und ja so weh es tut Muz. hat leider recht! :wink:

Entweder Dämpfer selber "ausknobeln" und mit allen Vor und Nachteilen leben ,oder was namhaftes teures aufs Auto abgestimmtes Produkt wählen.Gerade Blattfedern täuschen schnell über das Dämpfungsverhalten hinweg da sie schon konstruktionsbedingt eine gewisse "Eigendämpfung" besitzen.Möchte man keine bösen Überraschungen beim Fahrverhalten erleben dann nimmt man das "passende" und "backt" nicht selber rum. :wink:
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Beitragvon skitty » Mi, 16 Apr 2014, 11:23

So bretthart wie die Federn von blattfedern.de sind, brauchste da eh keine Dämpfer. :wink:
Und wenn die Federn zu teuer sind tuts auch ein Holzbalken. Federn tut der nicht weniger.
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Beitragvon traildriver » Mi, 16 Apr 2014, 11:58

skitty hat geschrieben:So bretthart wie die Federn von blattfedern.de sind, brauchste da eh keine Dämpfer. :wink:
Und wenn die Federn zu teuer sind tuts auch ein Holzbalken. Federn tut der nicht weniger.


"Die" scheinen im Verhalten stark zu "fluktuieren"! :twisted: :D
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Beitragvon Homsen » Mi, 16 Apr 2014, 13:57

skitty hat geschrieben:So bretthart wie die Federn von blattfedern.de sind, brauchste da eh keine Dämpfer. :wink:
Und wenn die Federn zu teuer sind tuts auch ein Holzbalken. Federn tut der nicht weniger.


...ähm Skitty, (ironie ein) welchen Holzbalken sollte man den nehmen?
Das normale KVH oder doch eher zum BSH greifen?
Das schwundverhalten in längs und axialrichtung sollte aber bei der Wahl der Polybuchse berücksichtigt werden. Ich werde meine auf jeden Fall mit einem UV beständigen 2K Lack versiegeln, oder lieber Leinöl? (ironie aus)

Gruß Homsen
aber irgendwas ist immer
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