Hallo Leute,
die polnischen +80mm Federn habe ich 2013 gekauft. Damit bin ich 1 x einen harmlosen DGM Lauf (Hobbyklasse), eine Woche GPS Trophy und einen Tag am Tagliamento gefahren. Fazit: Rechte Feder gebrochen. Die gab es auf Kulanz neu.
Dieses Jahr , war ich wieder eine Woche in Rumänien bei der GPS Trophy. Fazit: linke Feder gebrochen rechte Feder sieht auch nicht gut aus.
Darius hat sich beim Lieferanten beschwert, ich habe aber noch keine Antwort von Ihm.
Hier der Originaltext zwischen Mev und mir:
Darius antwortet:
So ein Mist...
Ich schicke ihm deine Mail mit dem Film... das kann doch nicht sein!!!
Mal sehen was er dazu sagt...
Gruß
From: ulibarth
Sent: Sunday, May 24, 2015 5:47 PM
To: Darius
Subject: Aw: Re: Blattfedern aus Polen
Servus Darus,
ich habe schon wieder ein Problem mit den +80mm Blattfedern.
Ich komme gerade von der GPS Trophy 2015 zurück, jetzt ist die 2. Feder auch kaputt. Die neue, die ich letztes Jahr eingebaut habe sieht auch aus als ob sie demnächst wieder bricht.
Mit den Federn bin ich jetzt gerade mal 2xnach Rumänien und 1xnach Italien gefahren.Ich transprotiere in meinem Suzuki nur ein wenig Bergematerial. Trotzdem brechen die Federn. Ich möchte nicht wissen, was passieren würde, wenn man mal was in das Auto reinlädt.
Mein Auto ist seit ich die Federn drin habe nur 3 Wochen bewegt worden, sonst steht es bei mir im Carport, weil es keinen TÜV hat. Es kann ja wohl nicht sein, daß die Federn diese Beanspruchung nicht aushalten.
Ich würde gerne mein Geld für die Federn zurückbekommen, weil ich so schlechtes Material in meinem Auto nicht brauchen kann.
Nach jedem Einsatz eine neue Feder einbauen will ich nicht.
Vielleicht kannst du dich mit dem Lieferanten aus Polen einigen.
Im Anhang ein Film, in dem zu sehen ist, was in meinem Kofferaum drin ist. Mehr als 50 Kilo sind das nicht.
Grüßle
Hier noch Bilder dazu:
![Bild](http://up.picr.de/22131913bk.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/22131914rh.jpg)
Meine Meinung:
Die Federn vom MEV sind nicht teuer. Für ein Poserauto komplett ok. Ich würde sie aber bis zu einer Klarstellung durch Mev für den Offroadeinsatz nicht verwenden. Die Calmini Federn sind wesentlich teurer, dafür halten sie aber auch.
Alternativ kann man ja 2 Sätze aus Polen bestellen, damit man immer Ersatz hat. Bisher ist immer nur die unterste Lage gebrochen, ich bin immer zurück ins Fahrerlager gekommen.
Danke auch an Traildriver für den Tip. Ich bin gerade am überlegen, wirklich etwas anderes einzubauen. Leider stehen die Calmini Federn im Schein.