Auto springt nicht mehr an, soll es aber.

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Re: Auto springt nicht mehr an, soll es aber.

Beitragvon 4x4orca » Fr, 04 Dez 2015, 16:31

Rocketmän hat geschrieben:Die Zündung habe ich schon länger im Verdacht zu zicken. Bisher hatte ich aber auf das Drosselklappenpoti getippt. Das wirds wohl nicht sein.

Werde das mit dem Bremsenreiniger mal probieren. Wäre aber sehr seltsam, wenn jetzt schon mehrere Einspritzdüsen dicht wären. Auf 2-3 Pötten müsste er ja wenigstens noch stottern.


Wenn du in deinem Motor wirklich mehrere Einspritzdüsen finden solltest, dann hast du keinen Standard Samurai-Motor. Der hat nämlich nur eine.


Weiter oben wird der Hallgeber als Fehler vermutet, was nicht sein, kann. Wäre der defekt, hättest du keinen Zündfunken, wie du am Anfang schreibst.

Wenn du wie beschrieben Spritdruck hast und auch Zündfunken da ist, sollte er mit Bremsenreiniger auch anspringen.
Wann ja,
Dann macht die einspritzdüse nicht auf. Die ist aber fast unkappbar. Das Problem liegt idr. dann am Steuergerät, die die Einspritzdüse nicht mehr ansteuert (Strom fehlt).
Dann ist das Steuergerät defekt (Kannst du hier sehr viel drüber lesen). Das kann man reparieren lassen.

Und nein, das Steuergerät zeigt dann oftmals keinen fehler an, da der Fehlerspeicher durch die fehlende Spannung für den Arbeitsbereich im Steuergerät dann auch gleich gelöscht wird.
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Re: Auto springt nicht mehr an, soll es aber.

Beitragvon Rocketmän » Fr, 04 Dez 2015, 19:19

Danke für die ausführliche Antwort. Klingt plausibel.

Wo sitzt denn die Einspritzdüse? Und welcher Stecker ist für das Ventil verantwortlich?
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Re: Auto springt nicht mehr an, soll es aber.

Beitragvon 4x4orca » Fr, 04 Dez 2015, 19:45

Da geht von hinten ein KAbel ganz oben in die Einspritzeinheit. Wenn du die Gummitülle oben runter machst, siehst du in der mitte so ein rundes ding,das mit 2 Kreuzschrauben festgeschraubt ist, wenn du das abschraubst, findest du darunter die Einspritzdüse.
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Re: Auto springt nicht mehr an, soll es aber.

Beitragvon Rocketmän » Sa, 05 Dez 2015, 0:13

Jopp. Einspritzdüse.
Habe sie jetzt mal ausgebaut und werde sie prüfen. Läuft die auf 12V?


Hat jemand ein Motorstuergerät und würde es mir zu Testzwecken zur Verfügung stellen?
Bzw. wer macht die Überholungen? Jemand ne Ahnung was das kostet? Eigentlich muss er in einer Woche wieder fahren :?
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Re: Auto springt nicht mehr an, soll es aber.

Beitragvon klaudioskarre » Sa, 05 Dez 2015, 9:44

Hey Rocketmän,
Hier ist schon mal darüber berichtet worden, habe mir den Link zur Firma,
die sich wohl auf Steuergeräte spezialisiert haben gespeichert .
Bin mir nicht sicher, aber irgendwas um die 200 € lagen die kosten. ](*,)

http://www.eps-elektronik.com/

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Re: Auto springt nicht mehr an, soll es aber.

Beitragvon Vitara V6 » Sa, 05 Dez 2015, 12:09

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Re: Auto springt nicht mehr an, soll es aber.

Beitragvon Rocketmän » Mo, 07 Dez 2015, 2:07

Gnaah :evil: Die Düse funktioniert. Also werde ich morgen mal Anfangen ein paar Anbieter für Steuergerätreparaturen anzuschreiben. Tolle Wurst :|
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Re: Auto springt nicht mehr an, soll es aber.

Beitragvon 4x4orca » Mo, 07 Dez 2015, 9:47

Rocketmän hat geschrieben:Gnaah :evil: Die Düse funktioniert. Also werde ich morgen mal Anfangen ein paar Anbieter für Steuergerätreparaturen anzuschreiben. Tolle Wurst :|


Ganz normal für einen Samurai-Fahrer. Igendwann ist halt das Haltbarleitsdatum überschritten von den Elkos im Steuergerät. Da kommen dann neue Rein und die halten wieder 20 Jahre. Sei Froh, dass es kein vergossenes Steuergerät wie bei anderen Autos ist. Da darf man dann eine neues kaufen....
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Re: Auto springt nicht mehr an, soll es aber.

Beitragvon Rocketmän » Mo, 07 Dez 2015, 11:43

Sind das tatsächlich nur die Elkos? Die könnte man doch selber tauschen :-k
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Re: Auto springt nicht mehr an, soll es aber.

Beitragvon 4x4orca » Mo, 07 Dez 2015, 12:06

Rocketmän hat geschrieben:Sind das tatsächlich nur die Elkos? Die könnte man doch selber tauschen :-k


Idr. ja. Aber es gibt auch manchmal abgelöste Leitenbahnen und folgeschäden durch die Elkos. Wenn du Elektronik kannst, kannst es selber machen. Aber nur, wenn du des kannst. Wenn du dein Steuergerät als Möchtegernelektroniker versaut hast, wirds beim Fachbetrieb unter umständen schwierig, weil die das dann evtl. auch nicht mehr richten können.
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