Motor zieht massiv Wasser ins Öl

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Motor zieht massiv Wasser ins Öl

Beitragvon Baloo » Sa, 23 Jan 2016, 12:30

was hat Elring jetzt damit zu tun?

muß Suzuki sich an eine Doku von Elring halten?
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Baloo
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon Vitara V6 » Sa, 23 Jan 2016, 12:58

Ist doch Klasse.
Allgemeine Regeln auf einzelne Hersteller mit eigenen Regeln übertragen. :roll:
Lass den Reisfurz doch ;-)
Vitara V6
Forumsmitglied

Beitragvon rincewind » So, 24 Jan 2016, 21:03

Niemand muss sich an irgendwas halten, da aber Elring der Hersteller solcher Schrauben ist und nicht Suzuki, die bauen nämlich Autos und keine Schrauben, schenke ich den Empfehlungen des Herstellers auch etwas Beachtung.
Die Materialeigenschaften von Schrauben werden ja schon seit jahrzehnten mit Gesetzmäßigkeit "nach fest kommt ab" sehr treffend beschrieben.
Es gibt viele Dinge im Leben die man nicht tun muss, wo es aber auch nicht schadet wenn man es tut.
Und unser Suzi Fahrer mit dem Wasser im Öl wollte Tipps und die habe ich wie viele andere auch, versucht zu geben, und da muss kein prähistorisches Rüsseltier beleidigend werden.
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
rincewind
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Beitragvon Baloo » So, 24 Jan 2016, 21:26

da aber Elring der Hersteller solcher Schrauben ist und nicht Suzuki, die bauen nämlich Autos und keine Schrauben, schenke ich den Empfehlungen des Herstellers auch etwas Beachtung.

was?
Elring ist also der einzige Hersteller von Zylinderkopfschrauben?
wenn Du bei Suzuki Originale Zylinderkopfschrauben kaust..... kaufst Du also Elring Schrauben......
hast Du das schon mal bei Suzuki erzählt?
dann pass mal auf das die nicht Deine Suze abholen.... wegen Geschäftsschädigung und Warenunterschiebung....
oder hast Du das auf Facebook gelesen?

Bild

Bild
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Baloo
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon Vitara V6 » So, 24 Jan 2016, 21:34

Das hier erklärt alles:
"Rincewind ist ein gescheiterter Zauberer, der an der Unsichtbaren Universität in Ankh-Morpork studiert hat."
Vitara V6
Forumsmitglied

Beitragvon rincewind » So, 24 Jan 2016, 22:33

@Baloo
Ich hab nicht gesagt der einzige, aber einer.
Schrauben sind Normteile, die baut kein Autohersteller selbst, genausowenig wie Muttern, Beilagscheiben, Glühlampen oder Zündkerzen, selbst Kurbelwellen werden zugekauft, aber lassen wir das, es führt zu nix.

@Manni
Wow, gut recherchiert, aber auch nicht wirklich hilfreich gegen Wasser im Öl.
Probier es mal mit einem ansatzweise konstruktiven Beitrag, bitte!

Und jetzt schreibt Ihr zwei was ihr wollt, ich zieh mich aus dieser albernen Diskussion zurück, mir ist die Zeit dafür zu schade.
Bild

rincewind
Forumsmitglied

Caddy MAXI 1,6 TDI

Beitragvon 4x4orca » So, 24 Jan 2016, 22:36

rincewind hat geschrieben:Also mir hat ein Werkstattmeister den dringenden Hinweis gegeben das beim montieren des Kopfes neben neuen Schrauben ...

Der wird dir auch bei der frage, ob du einen Zahnriemen bei z.B. einem Jimny wechseln musst, sagen, dass man das rechtzeitig tun musst. Wende das nun mal auf eine Motor mit Kette an, den es beim Jimny auch gibt...

Merkst du was?

Du hast hier eine völlig zusammenhanglose Aussage mit genommen, die man nicht pauschal anwenden kann. Lese mal die Anleitungen zum anziehen von Dehnschrauben und normalen Zylinderkopfschrauben. Wende das Verfahren von Dehnschrauben dann mal bei originalen neuen Suzuki-Schrauben an.

Wahrscheinlich reist du dir dann die Gewinde aus dem Block.

Der Werkstattmeister mag wohl für gewisse Fabrikate sehr gut sein, aber wohl nicht für jedes Fabrikat. Ich schraube die Dinger nun schon seit 30 Jahren Privat und habe noch nie eine neue ZK-Schraube verwendet, weil nicht notwendig.
Ich habe auch z.B schon mal einen 410er gemacht, den eine Werkstatt nicht mehr zum laufen gebracht hat. Die haben keine Ahnung gehabt, was ein Unterbrecherkontakt und ein Kondensator ist, weil das einfach heute keiner mehr kennt. Die Reparatur dauerte 5 Minuten.
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon rincewind » So, 24 Jan 2016, 22:57

@4x4orca
alles gut,
ich hab nur helfen wollen und habe selbst bei meinen zwei Suzis Rollschaft ZK Schrauben nach dem Kopfdichtungwechsel eingesetzt, die natürlich nicht wie richtige Dehnschrauben angezogen werden, deswegen werden diese ja auch als "preiswerte ZK Schrauben" bezeichnet.
Der Werkstattmeister von dem ich das habe, ist selbst privat LJ 80 und SJ 410 gefahren, sonst würde ich solche Informationen auch nicht so ohne weiteres weitergeben, ich überlege schon bevor ich andere Leute mit meinem fundierten Halbwissen konfrontiere, ähnlich wie bei dem BVSV Ventil für das Kraftstoffdampf Rückhaltesystem :wink:
Bild

rincewind
Forumsmitglied

Caddy MAXI 1,6 TDI

Beitragvon Jahuu82 » Mo, 25 Jan 2016, 22:44

Mensch Leute - kriegt euch doch mal wieder ein :roll:

danke erstmal für alle Hinweise bisher.

zurück zum Thema bzw. Status: Kofpschrauben kamen beim Neuaufbau neu rein, der Vollständigkeit halber. Kann ich also ausschließen. Habe noch den Tipp bekommen dass die Hülsen die Kopf und Rumpf gegeneinander ausrichten evtl. zu lang sind, da ja der Kopf und Rumpf um insgesamt ca.4,5Zehntel geplant wurden. Da kann es dann schonmal sein dass die Hülsen dann plötzlich zu lang werden und als Abstanshalter arbeiten was sie natürlich nicht sollen. Dasselbe kann wohl u.U. auch mit Zylinderkopfschrauben passieren falls die mal ab Werk exakt auf Lochtiefe ausgelegt sind, wenn auch unwahrscheinlich. In meinem Fall hat das jedenfalls alles gepasst, Kopf ging auch ohne Dichtung flächig auf den Block ohne Abstand, somit auch Sackgasse.

Habe nun den Kopf mit neuer Kopfdichtung und den o.g. "neuwertigen" Schrauben wieder montiert und alles schön nach Vorschrift auf Drehmoment angezogen. Probelauf erstmal nicht sonderlich auffällig aber auch nicht so dass ich schon ruhig schlafen kann. Wasser ging auf 100km ca. 500-600ml weg, könnten aber noch Luftblasen vom neu befüllen gewesen sein die sich ausgeglichen haben.
Am Ölstand konnte ich keine (offensichtliche) Zunahme feststellen, kann sich aber natürlich auch mit dem zu Beginn höheren Ölverlust an den frischen Kolbenringen ausgleichen.
Ölschlamm im Kopf hatte ich wieder, aber nicht so viel wie beim ersten Versuch. Das ist aber sicher zum größten Teil auf den restlichen Rotz von der Erstfüllung im Motorblock, da ich den ja nicht einfach reinigen konnte, sprich da war noch einiges an Restwasser drin.
Hab das Öl nach den 100km gewechselt um o.g. Schlammreste und Wasser rauszubekommen. Öl war nicht mehr Kategorie Milchkaffee, sondern "nur noch" Kaffee mit nem Schuss Milch, und dass nach dreifacher Laufleistung gegenüber Erstversuch, wennauch mit nur 3x statt 5-6x warmlaufen und abkühlen.

Werde die Suzi jetzt mal vorsichtig in den Alltag integrieren und 1-2x täglich die Flüssigkeiten checken. Vielleicht habe ich ja Glück und es war wirklich nur ne fehlerhafte Kopfdichtung. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :?
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Jahuu82
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA GFK Bj. 1995
Lotus Elise R Bj. 2005
VW T6 California Bj. 2018

Beitragvon 4x4orca » Mo, 25 Jan 2016, 22:56

hast du die Beilagscheiben wieder unter die Kopfschrauben gepackt?
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"