Mensch Leute - kriegt euch doch mal wieder ein
danke erstmal für alle Hinweise bisher.
zurück zum Thema bzw. Status: Kofpschrauben kamen beim Neuaufbau neu rein, der Vollständigkeit halber. Kann ich also ausschließen. Habe noch den Tipp bekommen dass die Hülsen die Kopf und Rumpf gegeneinander ausrichten evtl. zu lang sind, da ja der Kopf und Rumpf um insgesamt ca.4,5Zehntel geplant wurden. Da kann es dann schonmal sein dass die Hülsen dann plötzlich zu lang werden und als Abstanshalter arbeiten was sie natürlich nicht sollen. Dasselbe kann wohl u.U. auch mit Zylinderkopfschrauben passieren falls die mal ab Werk exakt auf Lochtiefe ausgelegt sind, wenn auch unwahrscheinlich. In meinem Fall hat das jedenfalls alles gepasst, Kopf ging auch ohne Dichtung flächig auf den Block ohne Abstand, somit auch Sackgasse.
Habe nun den Kopf mit neuer Kopfdichtung und den o.g. "neuwertigen" Schrauben wieder montiert und alles schön nach Vorschrift auf Drehmoment angezogen. Probelauf erstmal nicht sonderlich auffällig aber auch nicht so dass ich schon ruhig schlafen kann. Wasser ging auf 100km ca. 500-600ml weg, könnten aber noch Luftblasen vom neu befüllen gewesen sein die sich ausgeglichen haben.
Am Ölstand konnte ich keine (offensichtliche) Zunahme feststellen, kann sich aber natürlich auch mit dem zu Beginn höheren Ölverlust an den frischen Kolbenringen ausgleichen.
Ölschlamm im Kopf hatte ich wieder, aber nicht so viel wie beim ersten Versuch. Das ist aber sicher zum größten Teil auf den restlichen Rotz von der Erstfüllung im Motorblock, da ich den ja nicht einfach reinigen konnte, sprich da war noch einiges an Restwasser drin.
Hab das Öl nach den 100km gewechselt um o.g. Schlammreste und Wasser rauszubekommen. Öl war nicht mehr Kategorie Milchkaffee, sondern "nur noch" Kaffee mit nem Schuss Milch, und dass nach dreifacher Laufleistung gegenüber Erstversuch, wennauch mit nur 3x statt 5-6x warmlaufen und abkühlen.
Werde die Suzi jetzt mal vorsichtig in den Alltag integrieren und 1-2x täglich die Flüssigkeiten checken. Vielleicht habe ich ja Glück und es war wirklich nur ne fehlerhafte Kopfdichtung. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt

"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."