Samurai Einspritzer läuft nach Tuning vermutlich zu mager

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Re: Samurai Einspritzer läuft nach Tuning vermutlich zu mage

Beitragvon Jahuu82 » Fr, 18 Mär 2016, 19:06

naja poliert ist wohl doch übertrieben. Querschnitt vergrößert und geglättet. Aber ne gewisse Rauhigkeit ist schon noch da. Mit dem Kraftstoff absetzen hast natürlich vollkommen recht. Aber ich sag mal wenn mehr auskondensiert muss ich halt im kalten mehr nachkübeln :twisted:

Steuergerät hab ich bis jetzt nicht auf dem Plan. Erstmal schauen was geht wenn er dann gescheit läuft und eingefahren ist. Dann schau mer mal.
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Re: Samurai Einspritzer läuft nach Tuning vermutlich zu mage

Beitragvon pcasterix » Fr, 18 Mär 2016, 19:21

veränderte Steuerzeiten bringen auch unrunden Leerlauf, besonders in kaltem Zustand...

Grüße
Peter
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Re: Samurai Einspritzer läuft nach Tuning vermutlich zu mage

Beitragvon Andy1510 » Fr, 18 Mär 2016, 19:29

Hallo Jahuu,

den Widerstandswert habe ich leider nicht, da ich es bei einem Suzuki noch nicht gemacht habe. Die Werte von meinem Alfa bringt dir nichts da es Bosch-Einspritzanlagen sind.

Gruß Andy
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Re: Samurai Einspritzer läuft nach Tuning vermutlich zu mage

Beitragvon Jahuu82 » So, 20 Mär 2016, 17:25

@yetijaeger: habe bereits die BPR6ES verbaut auf Anraten von meinem Motorspezi - aber trotzdem danke für den Hinweis. Das ist in der Tat sehr ratsam wenn höhere Temp zu erwarten sind
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Re: Samurai Einspritzer läuft nach Tuning vermutlich zu mage

Beitragvon Baloo » So, 20 Mär 2016, 18:18

bau mal wieder zurück auf Originale Zündkerzen.....
ich hatte auch Probleme mit dem unruhigen Kaltlauf in meinem Vitara...
mit NKG BPR6ES Zündkerzen..... seit ich zurückgerüsstet habe ist alles ok.....
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Re: Samurai Einspritzer läuft nach Tuning vermutlich zu mage

Beitragvon traildriver » Di, 22 Mär 2016, 1:33

Hatte eine Kraftstoffpumpe vom Polo c86 verbaut (Ebay Nachbau) daraufhinn lief der Motor meines 99er Seriensamurai immer viel zu fett (Kerzen schwarz schlechtes ansprechen im Leerlauf.Mit einer Schlauchklemmzange für Bremsschläuche habe ich dann den für mich passenden Kraftstoffdruck durch verringern der Ansaugmenge "hergestellt" jetzt läufts zwar und die Kerzen werden nicht mehr schwarz aber ich werde wohl wieder eine "im Tank" Pumpe verbauen. :roll:
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Re: Samurai Einspritzer läuft nach Tuning vermutlich zu mage

Beitragvon Jahuu82 » Mo, 11 Apr 2016, 22:11

So mal ein aktueller Zwischenstand. Hab vorletzte Woche die Vitara-Einspritzdüse und den einstellbaren Benzindruckregler verbaut. Hab dann am Abgastester mal stückweise den Benzindruck erhöht bis 2,7bar, da ging dann schlagartig CO und HC massiv nach oben. Bin dann wieder auf 2,5bar runter und hatte erstmal den Eindruck dass es besser ist. Lief aber immer noch net gut.
Hab mir dann ne Breitbandlambdasonde besorgt, in den Originalstutzen geschraubt und dann im gesteuerten Betrieb mal die Lambdawerte mitgeschrieben. Bei ca. 2500-3000rpm und Teillast läuft er sauber bei Lambda=1, im Leerlauf fettet er aber bis auf etwa 0,85 an. Bei Gasstößen sackt er kurzzeitig auf ca.0,75 ab. Bei etwa 3/4 Last läuft er bei ca. 0,85...0,9. Wenn ich den Bezindruck zurücknehme wird er im Leerlauf etwas magerer aber immer noch im Bereich von ca. 0,8, bei erhöhter Drehzahl bleibt er im Bereich von Lambda ein. Hab daraufhin den Benzindruck mal bei ca. 2,25bar gelassen.

Muss außerdem feststellen nach Rückbau auf Serien-Sprungsonde dass er im Regelbetrieb schlechter läuft als gesteuert was genau das Gegenteil von dem ist was ich erwartet hatte. Beim schnellen Gasgeben verschluckt er sich und beim Auskuppeln sackt die Drehzahl kurzzeitig auf etwa 400rpm ab so dass er fast ausgeht. Hab jetzt den Benzindruck wieder auf 2,5bar hochgedreht, so läuft er zumindest gefühlt etwas besser.

Im Kaltstart stottert er immer noch, dafür dreht er im Kalten wenn ich bei über 1500rpm am Gaszug reiße direkt gierig hoch. Wenn er warm ist verschluckt er sich hierbei wieder.

Weiß jemand in welchen Lambdabereichen der Motor im Kaltstart, im Leerlauf und bei Vollast laufen muss? Das würde mir schonmal helfen die Sache weiter einzukreisen. Irgendwie sagt mir mein Gefühl dass die gesamte Motorsteuerung irgendwie völlig aus dem Takt ist. Eigentlich wollte ich den Motor im gesteuerten Betrieb so gut wie möglich hintrimmen damit die Regelung dann quasi im gesamtne Band nur noch Feinkorrektur machen muss. Aber mir scheint die Abweichungen über das gesamte Drehzahl und Lastband sind nicht proportional was die Vorsteuerung irgendwie schwierig macht.
Werde auch nochmal die Temperatursensoren checken, nicht dass er von falschen Voraussetzungen ausgeht.

Habt ihr noch Ideen?
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Re: Samurai Einspritzer läuft nach Tuning vermutlich zu mage

Beitragvon Wusselbee » Di, 12 Apr 2016, 12:51

Hi!

Also, der Weg den Spritdruck zu erhöhen ist auf jeden Fall schon mal nicht so verkehrt! Ich habe bei einem Vitara Umbau einiges damit erreicht, allerdings hat er auch eindeutig mehr gebraucht (circa 1,5 Liter), da du ja nur "linear" verstellst. Ich meine, die Einspritzdüse vom Samurai und Vitara war von der Fördermenge her gleich, da passiert nicht soviel. Zu deinem Kaltlaufproblem kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen;

Noch nicht verbaut, aber wie wäre es mit einer Piggyback Lösung? Noch nicht verwendet, aber sollte mit dem Suzuki Steuergerät auch gut funzen:

http://www.ecumaster.com/en/products/di ... cu-tuner-3 und für knapp 160 auch echt günstig.

Ansonsten, warum nicht ein Megasquirt drauf?

http://www.k-data.org/kdfi-1-4-basic.html

Grüsse Uli
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Re: Samurai Einspritzer läuft nach Tuning vermutlich zu mage

Beitragvon Jahuu82 » Do, 14 Apr 2016, 22:09

@Wusselbee: Danke für den Tipp. Die Idee mit ner anderen Steuerung würde mich ja von der Technik her schon reizen da mal mit rumzuspielen. Aber eigentlich will ich (zumindest erstmal) versuchen mit dem Serienequipment die Sache rund zu bekommen. Spritverbrauch ist zweitrangig ob da bei 5tkm im Jahr nu 12 oder 13 Liter durchgehen - was soll's. Nur g'scheit laufen soll er halt und die AU bestehen.

Kann mir noch jemand die Frage zum Lambda in verschiedenen Betriebspunkten beantworten? Das würde mir echt helfen mal grob einzunorden ob und wenn ja wie weit ich da vom Sollzustand eigentlich weg bin.

Danke euch
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Re: Samurai Einspritzer läuft nach Tuning vermutlich zu mage

Beitragvon Wusselbee » Sa, 16 Apr 2016, 11:48

In einer Suze hatte ich noch keine Breitbandsonde verbaut, aber so wie du es schilderst, würde ich fast sagen, die ganze Bude läuft zu Fett. Gerade im Teillast sollte sich im Close Loop Lambda eins einstellen, gerade auch mit der Sprungsonde. Eine Frage, mit deiner Breitbandsonde, hast du am Auspuff auch was gemacht? Mit dem originalen müssten es gehen, bei weniger Querschnitt hätte ich Angst, dass die zu wenig Temperatur hat und daher falsch anzeigt. Aber das ist nebenschaustelle.

Klar, die Suzuki Steuergeräte sind Holzhacker, wenn man sich ein bisschen damit auseinandersetzt merkt man auch original den Punkt, wenn er auf Lambdaregelung springt. Gerade wenn man am Spritdruck herumspielt, gibt es da dann auch ein Loch oder einen kleinen Ruck.

Aber zu deinen Fragen, so rein ERfahrung und Bauchwerte:
Kaltstart: AFR nicht Messbar, schnapp die das PWM Signal von der Einspritzdüse wenn der Motor warm ist und fang man an, da ungefähr 25% mehr zu geben
Leerlauf: Da bist du mit deinen 0.85 bis 0.95 WARM schon nicht so schlecht unterwegs. Wird es weniger, stottert er, geht es gegen 1, läuft er zu warm und kann sich beim Gasgeben verschlucken
Teillast ist schwer zu sagen, aber hier sollte er auf jeden Fall in Close Loop rennen und werte über 1 liefern, sonst brauchst nur unnötig Sprit. Achtung, Werte unter 0.8 können hier schon ein Abwaschen des Ölfilms bedeuten! Aber bitte auch nicht über 1.2 gehen, sonst läuft er zu mager und zu heiss!
Vollast: Hier sagt man normalerweise 0.8 bis 0.85 und stellt dann mittels Abgastemperatur den optimalen Zündzeitpunkt ein. Der hat aber auch auf Teillast wieder Auswirkungen.

Ich würde an deiner Stelle, wenn du schon so tief drin bist, auf ein programmierbares Steuergerät gehen. Dann noch ein entsprechendes Triggerrad und vielleicht 4 Düsen, und man kann der Suze sogar Spritsparen beibringen. Und vor allem, man sieht alle Werte!
Ich bin gerade an dem Projekt mit Kompressoraufladung dran, allerdings ist es ein Langzeitprojekt und kann noch nicht wirklich was umgesetztes Beitragen, leider

Daher, viel Glück und Spass! Meine ersten Einstellarbeiten hab ich noch mit Vergasern durchgeführt ;-)
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