Getriebe Geräusche

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Re: Getriebe Geräusche

Beitragvon DaBonse » Do, 11 Aug 2016, 11:27

Wunderbar, danke. Dann werde ich mich mal da rein arbeiten. Wie gesagt, ich restauriere ein Ersatzgetriebe, da sind die Synchronringe sicher defekt - aber wenn ich es zerlege mache ich auch die Lager und Siri neu.

Wie schätzt Du das mit dem Lagerschaden des momentan verbauten ein. Muss da sofort gehandelt werden oder kann man da, ähnlich wie bei einem beginnen Radlager, noch rumfahren? Geräusch ist schon laut.
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Re: Getriebe Geräusche

Beitragvon 4x4orca » Do, 11 Aug 2016, 13:25

DaBonse hat geschrieben:...da sind die Synchronringe sicher defekt ...


Ehr selten beim Samurai. Das kann man ja nachmessen. vermutlich sind es ehr die Federringe auf den Syncronring (wenn das getriebe welche hat). Sauber machen, etwas aufbiegen (das sie 2mm höher sind) und gut ist.



DaBonse hat geschrieben:Wie schätzt Du das mit dem Lagerschaden des momentan verbauten ein. Muss da sofort gehandelt werden oder kann man da, ähnlich wie bei einem beginnen Radlager, noch rumfahren? Geräusch ist schon laut.


Hält eigentlich doch rechtlange. soltest aber nicht zu langen warten. Ist von der Fern aus schwer zu sagen. (Wenn es ein Jimny mit Knöpchenallrad wäre, dürftest du jetzt keinen Meter mehr fahren um einen kapitalen Getriebeschaden zu vermeiden)

PS: für die Getrieberevision benötigst du Abzieher und, je nachdem. was du für einen abzieher hast, auch ein Trennmesser.
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Re: Getriebe Geräusche

Beitragvon DaBonse » Do, 11 Aug 2016, 15:03

Du weißt was ich meine. Der 1. und 2. Gang gehen nicht mehr rein. Was es im Detail ist sehe ich wenn es offen ist.

Abzieher habe ich. Was verstehst Du unter "Trennmesser". Ein Teppichmesser meinst Du wohl nicht.

Edit:

Google macht klug. Du meinst die beiden Halbschalen. Sowas habe ich auch. Habs aber noch nie verwendet. Denke mein Bruder kann mir da gut helfen, der restauriert alte Unimogs.

Edit2:
Jetzt verstehe ich. Das Ding dient dazu, um die den äußeren Ring nicht runter zu ziehen.
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Re: Getriebe Geräusche

Beitragvon 4x4orca » Do, 11 Aug 2016, 16:34

DaBonse hat geschrieben:..
Jetzt verstehe ich. Das Ding dient dazu, um die den äußeren Ring nicht runter zu ziehen.


Ein oder 2 Lager sitzen mehr oder weniger direkt an einem Zahnrad, sodass man nicht mit einem Abzieher unter das Lager greifen kann, da muss man das Tennmesser zur hilfe nehmen


und achja
unter den Anlaufscheiben auf der Hauptwelle sitzen 3 kleine Kugeln. die gehen gerne verloren. also aufpassen
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