Benzinpumpe mit oder ohne Adapter?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Benzinpumpe mit oder ohne Adapter?

Beitragvon Xenonxx » Di, 27 Mai 2025, 23:15

genau das ist meine befürchtung

ich habe die pumpe jetzt eingebaut. Der wagen lief ganze 10sek und ist dann abgesoffen.
dafür steht das eine Register jetzt voller sprit und am pumpenstößel des vergasers kam auch sprit geschossen
Xenonxx
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Mi, 28 Mai 2025, 8:59

Wenn da ein Spacer hin muss und der fehlt, wäre der beschriebene Schaden absolut nachvollziehbar. In den Explosionszeichnungen ist allerdings nichts zu finden.

Die Aufschrift "Thermical Flange" könnte aber auch ein Hinweis sein. Ich kenne das vom Moped, dass solche Zwischenstücke aus Hartkunststoff zwischen Vergaser und Zylinder sind, damit der Vergaser nicht zu heiß wird (Dampfblasen). Bei der Benzinpumpe ist vielleicht zu viel Hitze an der Membran.
Hast du mal Gelegenheit gehabt, eine defekte Pumpe zu zerlegen und festzustellen an was die gestorben ist?

Mit Bohrmaschine, Säge und Feile lässt sich so ein Spacer aber vielleicht auch aus einem Stück Pertinax herstellen. 3-4mm Dicke würde ich mal schätzen.
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon Xenonxx » Mi, 28 Mai 2025, 11:51

ich glaube du meinst das video
https://www.youtube.com/watch?v=IjqP90-sl5U

es wäre natürlich mal interessant zu wissen ob hier irgendjemand eine Pumpe mit Adapter fährt.

Was mich wundert ist, dass der anschluss der Rückleitung zum Tank nur eine 1 oder max 1,5mm Bohrung hat.
Gekauft habe ich die Valeo 247150
https://m.media-amazon.com/images/I/31N ... L._AC_.jpg

Kann es sein dass die Pumpe die Überschüssige menge nicht in den Tank bekommt wenn die Bohrung so klein ist und dann der Druck auf Vergaser ansteigt und die schwimmerkammer zum überlaufen bringt?
Xenonxx
Forumsmitglied

Beitragvon veb1282 » Mi, 28 Mai 2025, 13:31

Ich finde ja die Kombination komisch. Wenn bei dem einen so ein Teil gebraucht wird und fehlt. Dann könnte ja auch ein Spacer bei jemandem verbaut sein, der ihn garnicht braucht. Das müsste bedeuten, es gibt Pumpen oder Zylinderköpfe, die aus irgendeinem Grund, baulich unterschiedlich sind. Das müsste aber ja klar einzugrenzen sein.
Außer es ist am Ende wirklich eine Temperaturbegrenzung. Vielleicht irgendwann in einem bestimmten Baujahr ergänzt, um ein bestimmtes Problem auszuschließen. Etwas, dass unter bestimmten Umständen auftreten kann und günstig vermieden werden sollte. Vielleicht in besonders warmen Ländern?
Dann würde das beschriebene Problem möglicherweise an etwas anderem liegen. Wenn das hier sonst keiner kennt, wäre der Spacer als Ursache ja eher exotisch.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon Xenonxx » Fr, 30 Mai 2025, 19:47

Ja ich auch.

Kann mir vorstllen das diese Pumpe in mehreren Fahrzeugen verwendet wird und dann ggf ein adapter benötrigt wird.
Ich lass die erstmal so und muss mich um die neuen Probleme kümmern.

Wenn der Benzinddruck zu hoch ist, muss ich die Rücklaufbohrung erweitern
Xenonxx
Forumsmitglied

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"