öl ist weiß----- Hilfe

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Tueddelsuzi » Mi, 23 Jan 2008, 19:50

na ... kipp in den ausgleichsbehälter wasser rein... mach ruhig rand voll... alles was durch das kühlsystem zurückgedrückt wird, fließt raus..

aber wenn der behälter leer ist, und deine kopfdichtung defekt, kann es sein das du deinen motor überhitzt, weil nicht genügend wasser da ist.

ich bin mechatroniker und repariere maschinen aller art.

nun gibt es ja an vielen drehmaschinen usw. zentralschmierungen.
da meine mal jemand einfach kein öl mehr reinzukippen, weil es ist nach einiger zeit eh immer leer. naja. wir hams dann mal wieder aufgefüllt und die maschine hat sich bedankt. kann schnell teuer werden. so ganz ohne schmierung.

auch wenn du deinen behälter füllst, siehst du ja ob du wasser verbrennst, verlierst, oder alles im öl hast.

mfg mike
Tueddelsuzi
Forumsmitglied

Beitragvon michi m. » Mi, 23 Jan 2008, 20:27

In dem Behälter muss immer Wasser sein. Im kalten Zustand ca. 1/4 voll, wenn er warm ist 3/4
Leer darf er überhaupt nie sein.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied

Beitragvon gui » Mi, 23 Jan 2008, 20:46

[quote="Rostig"]soooo

""1000 km noch nen ölwechsel zumachen "" das ist eine super Idee
Vor dem Ölwechsel richtig warmfahren und natürlich mit Filter .

"" damit ist nur noch der boden des ausgleichstanks bedeckt ""
Da gibt es eine Max markierung ,Frostschutz nicht vergessen :roll:
Mfg Gui
gui
Forumsmitglied

Beitragvon Rostig » Mi, 23 Jan 2008, 21:39

wen es intersiet den halt ich jetzt auf dem laufenden
heute ca.100 Km gefahren...... :wheel:

nur noch sehr wehnig schlamm im deckel :-D :thumbsup:

habe neuen verdacht :!:

der öl deckel hatt eine 1mm dicken riss (nicht von mir verursacht)
könnte das wasser da irgend wie reinkommen :?:
Bild
Rostig
Forumsmitglied

Beitragvon Chris » Mi, 23 Jan 2008, 22:06

Ich denke auch das es nur daruf zurück zu führen ist das das Fahrzeug immer Kurzstrecke bewegt wird und wurde. Musst ja bedenken dein SJ hat seit '94 nur 40.000km gelaufen! An dem Riss in deinem Deckel sollte eigentlich kein Wasser in den Motor kommen :wink: Dein Kühlwasser-Ausgleichsbehälter wie schon gesagt ganz auffüllen und der Kühler regelt den Kühlmittelstand dann von allein und drückt den rest dann wieder raus.

Ich mach mir aber mehr sorge um deine Orientierung! Hast wieder nach Hause gefunden? :aiwebs_017
Wer Geländewagen tieferlegt oder mit Straßenreifen versieht, oder tiefergelegte straßenbereifte Geländewagen in Verkehr bringt wird, mit Spoilern nicht unter zwei Metern bestraft!
Chris
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Santana SJ 97er, Suzuki Santana SJ Cabrio 95er, Suzuki Santana Cabrio 99er, Lada Niva 09er

Beitragvon Rostig » Mi, 23 Jan 2008, 22:13

Chris hat geschrieben:Ich denke auch das es nur daruf zurück zu führen ist das das Fahrzeug immer Kurzstrecke bewegt wird und wurde. Musst ja bedenken dein SJ hat seit '94 nur 40.000km gelaufen! An dem Riss in deinem Deckel sollte eigentlich kein Wasser in den Motor kommen :wink: Dein Kühlwasser-Ausgleichsbehälter wie schon gesagt ganz auffüllen und der Kühler regelt den Kühlmittelstand dann von allein und drückt den rest dann wieder raus.

Ich mach mir aber mehr sorge um deine Orientierung! Hast wieder nach Hause gefunden? :aiwebs_017

ja grade so. einmal war ich irgend wie verwirrt
stand wiedermal voll neben mir :shock:

aber das ist ja bekannt :wink:

also bis morgen
Bild
Rostig
Forumsmitglied

Beitragvon haasa » Mi, 23 Jan 2008, 22:53

und sollte es die ZKD sein: das ist auch keine grosse Geschichte.
wir haben die mal gewechselt ohne den Abgas- und Ansaugkrümmer vom Zylinderkopf abzunehmen. Dauerte damals max 2-3 std. Die Kopfdichtung kostet so um 20-30 Euro.
haasa
Forumsmitglied

Beitragvon heinz » Do, 24 Jan 2008, 12:21

Es wäre eventuell auch wichtig das Du die Schläuche für die kurbelgehäuse-entlüftung ausbaust und mal reinigts die setzen sich mit der zeit auch zu (Ölschlamm) und verkrusten und somit kann bei Kurzstrecke das kondenswasser nicht vom Ansaug abgesaugt werden und mit verbannt werden
heinz
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Beitragvon mantaalex » Do, 24 Jan 2008, 23:19

frage an alle wie soll das kühlwasser aus dem behälter wieder zurück wenn nur ein schlauch oben reingeht. bei normalen ausgleichsbehältern drückt es das wasser oben rein und unten läuft es wieder zurück in denn motor. lg alex
mantaalex
Forumsmitglied

Beitragvon Tueddelsuzi » Fr, 25 Jan 2008, 1:42

das kühlsystem "saugt" sich das wasser durch den schlauch wieder herein wenn das wasser abkühlt.

wird der motor warm, dehnt es sich aus und wird über das überdruckventil in den ausgleichsbehälte gedrückt.

ganz einfache geschichte.
deswegen ruhig mal ganz voll machen.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"