Felgen,Rahmen,Verdeck???TOTALES GREENHORN!!BITTE HELFT MIR!!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon DukeMaxl » Mi, 26 Jul 2006, 11:47

gg, der hat dir die überstehenden reifen eingetragen ... wie hast den des angestellt?

sag mal hast da 30" auf 8j15 ??? Irgendwas verändert oder alles standard! streift da nix??? wie is mit dem Motor? oder hast a andere VG drinnen? weil meiner tut sich scho bei den 215/75/15 reifen schwer ...

lg Markus
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon funnyandy » Do, 27 Jul 2006, 8:40

Nein, nein, das sind keine 30" !

Da die Felgen ja mal wieder ohne alles waren (also ohne Herstellerangaben, Freigabe o.ä.) habe ich vor Reifenkauf bei meinem Lieblings-TÜV-Prüfer angerufen und wegen der Reifengrößen gefragt. O:)
Er hat sich sehr viel Mühe gemacht und, obwohl er im Gelände-Bereich nicht wirklich viel Ahnung hat, alle Reifengrößen für mich rausgesucht, die für die Felgen möglich sind und gleichzeitig im Toleranzbereich des Abrollumfangs liegen.

Die habe ich dann dem Reifenhändler meines Vertrauens gemailt, mit der Vorgabe mir die Grobstolligsten in diesem Bereich zu suchen (soll ja auch nach was aussehen... :wink: ), die ich auch noch bezahlen kann!

Und dabei kamen dann die raus, die Ihr auf den Bildern seht! Das sind 225/70R15!

Bei dieser Reifengröße muß quasi NIX gemacht werden, also kein Bodylift, keine Tachoangleichung und die Suse geht nach wie vor wie Schmidts Katze :lol:

Nur die Stoßstange mußte innen ein bissel geflext werden, weils bei Extrem-Verschränkung dann doch ein wenig gestreift hat.

Der TÜV-Termin lief tatsächlich ab, wie bereits beschrieben!

Der 3er stand schon bereit zur Vollabnahme, ich hatte aber nen Termin und war vorher dran - weils meine Mittagspause war und ich das so mit den TÃœV-Jungs abgesprochen hatte!

Die Daten der Felgen lagen ja schon vor, er also rausgekommen, die Suse einmal von der Seite angeguckt ("das passt ja, wie dafür gemacht")
und einmal von Vorne! Wegen der Laufflächen-Abdeckung hat er sich bei der Hitze doch tatsächlich noch die Mühe gemacht den Kopf einmal nach rechts und einmal nach links zu neigen ("das kann man so lassen...") :wink:
Also das mit der Laufflächen-Abdeckung nimmt er SEHR wörtlich, d.h. wenn die Lauffläche grob abgedeckt ist, kann er damit leben (ein paar mm sind Toleranz... :D )

Dann ist er direkt wieder reingeflitzt um den Wettlauf um den Schlüssel vom 3er BMW zum auf-die-Hebebühne-fahren knapp gegen seinen Kollegen zu verlieren (ich hatte ehrlich Mitleid.... :lol: )

Während er also tief-betrübt meinen Bericht getippt hat, bin ich kurz raus, Handy gezückt und 3er fotografiert! Eigentlich hätte ich die TÜV-Jungs fotografieren sollen, denn wann sieht man mal drei erwachsene (?) TÜV-Prüfer völlig entgleist und sabbernd :aiwebs_012 um ein Auto rumhüpfen.... :aiwebs_022

Demnach hat mir DIESE Schützenhilfe tatsächlich eine glückliche Fügung geschickt! Was bedeutet, daß ich seit Neuestem alle 3er BMW-Pimpmobile-Fahrer fest in mein Herz geschlossen habe - DANKE JUNGS ! IHR SEID KLASSE =D> !! Dank Eurer, auf Asphalt-Kontakt tiefergelegten (warum macht Ihr das eigentlich? Das bremst doch nur :-k ), mit spitzen Kegeln auf den Radnaben verzierten (O-Ton/TÜV-Prüfer: "das ist o.k. so, die stehen ja nicht so weit raus, daß was passieren könnte :lol: ) und mit Horse-Power überdimensionierten (für was eigentlich, wenn Ihr die Dinger über jede Unebenheit drüber tragen müßt... :-k ), Flitzern, hat sich mein Gewissen für JEGLICHE StVZO-technische Verfehlung flux gereinigt....!

Auch wenn die Kiste jetzt nicht unbedingt auf meinem Wunschzettel steht, muß ich noch eins an den jungen Mann richten: RESPEKT !!!! Über Geschmack läßt sich nunmal nicht streiten aber hier wurde RICHTIG Kohle investiert (Hubraum statt Wohnraum.... :aiwebs_017 ) und wirklich sauber gearbeitet, da hat sich jemand wirklich RICHTIG Mühe gemacht!!
Und mit viel Klein- und Kleinstarbeit und Detail-Liebe ein handwerkliches Meisterstück hergestellt!

Ach ja, vom TÃœV-Termin hatte ichs ja eigentlich (Weiber... :roll: ...wie sie immer vom Thema abkommen....tststs)

Aber ich glaub, ich hab jetzt auch alles erzählt, es waren echt keine 5 min. ! Das Lesen dieser Story hier dauert definitv länger :wink: !
Neben diesem Höllen-Teil, war meine Suse für die Jungs echt läppisch!
War ja jetzt auch nix besonderes mit Riesen-Rädern oder so, sondern eher Stangen-Ware...!

Zum Thema Bikini-Top: NATÃœRLICH fahr ich offen und zwar komplett !
Alles weg! Außer Scheibe (zuviele Fliegen sind nicht gut für den Magen :wink: )

Wenn ich allerdings mal längere Strecken zu fahren hatte, hab ich dann doch irgendwann mal angehalten und den Sonnenschirm aufgespannt (also das Bikinitop rangeklettet :-D ) bevor noch meine letzten Hirnzellen zu nem Putzlumpen zusammenbrutzeln! Und allein die Tatsache, das ich KANN wenn ich WILL ist der absolute Kracher!!!

Hatte ich bereits erwähnt, daß ich dieses Auto liebe..... :aiwebs_015 und natürlich den 3er BMW-Fahrer und meinen TÜV-Prüfer O:) :lol: :wink:
Benutzeravatar
funnyandy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr, 23 Jun 2006, 20:09
Wohnort: Heilbronner Unterland

Beitragvon DukeMaxl » Do, 27 Jul 2006, 9:35

Hm, net schlecht ... aber du hast eine tachoabweichung von mind. 4% bei deinen reifen! wundert mich das die nix gesagt haben und dass die reifen drüber stehen ...
na fahrst mit meiner susi auch mal zum TÃœV???

lg Markus
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon funnyandy » Do, 27 Jul 2006, 10:17

Natürlich hatte ich schon vorher tief in die Trickkiste gegriffen und schon mal Mini, Bluse mit schickem Ausschnitt und Pumps bereitgelegt... :aiwebs_017 ferner habe ich am Abend vorher noch ausgiebigst meinen *ichkannnichtsdafürdashabensiemirdochsogesagt*-Blick geübt :wink:

Und für was ???? Hats jemand interessiert ???? NÖ ! Bin ich aber auch nicht böse deshalb :dancing:

Hab mir dann allerdings auch noch überlegt, obs für die Zukunft nicht clever wäre, bei heiklen Eintragungen einfach mal vor der TÜV-Stelle zu warten bis noch was viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schlimmeres ankommt und dann schnell noch vor dem reinzuhuschen!! Ich glaub das bringts echt!!!! :-k

Ich mein, ich hatte (wenn ich ehrlich bin) noch nie sooooo wahnsinnige Probs mit dem TÜV (na ja - Mädels hams halt ein bissel leichter... :roll: )
aber das es sooooooo einfach wird - wer häts gedacht ? :lol:

Ich denke, daß es viel gebracht hab, das ich vorher nachgefragt habe und die Reifengrößen hat ja ER rausgesucht (hatte ich sogar schriftlich:"oh, können Sie mir das faxen, ich kann mir das doch nicht merken" :D )

Eine Tachoangleichung wurde mit keinem Wort erwähnt, ob der jetzt abweicht weiß ich nicht, müssen wir vielleicht mal testen. Falls ja, wärs ja gut zu wissen, ob er vor- oder nachgeht.... :-k

Na ja, war vielleicht auch nicht so schlecht, daß der TÜV-Prüfer wirklich k.A. von Geländewägen hat (er hat sich halbtot-gelacht über das Wort "Bodylift" :lol: )
Benutzeravatar
funnyandy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr, 23 Jun 2006, 20:09
Wohnort: Heilbronner Unterland

Beitragvon Hoizfux » Fr, 28 Jul 2006, 18:49

@duke - bei uns sehens die prüfer nicht so dramatisch mit überstehenden reifen! 8)
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder