von tschlupp » So, 08 Mai 2011, 19:25
Hallo, nachdem hier schon alle ihren Senf abgeben, will ich nicht nachstehen.
Bis vor einem halben Jahr war ich auch Schweiß-Neuling. Habe dann in einer Metallbauschule einen Kurs besucht und mir die verschiedenen Verfahren von einem Meister erklären und üben lassen (geübt habe ich, nicht der Meister). Du kannst es Dir natürlich auch von sonst wem erklären lassen, das Meiste ist Übung. Fang mit irgendeinem Blech (nur nicht an deinem Auto) an und dann schweiß mal los: vorwärts, rückwärts, über Kopf (vorsicht), mit geschlossenen Augen und was sonst noch möglich ist. Irgendwann sehen deine Versuche wie Schweißnähte aus (1-2 Tage) und dann kannst du dich an deinem Auto versuchen.
Was Du brauchst ist:
- kauf Dir ein gebrauchtes MIG/MAG Geräte von einem Markenhersteller. Egal ob mit festen Schlauchpaket (kann man auch tauschen) oder wie viel Rollen (2 oder 4 sind toll, es geht auch mit einer). Die ganzen Möglichkeiten "stufenlose Stromstärke", "Rückbrandsteuerung"... sind toll, brauchst Du aber nicht. Fang mal klein an und vergiss die China-Ware bei ebay: gutes Werkzeug kostet Geld. Oder schau mal beim Korrosionsschutz-Depot. Die haben ein Kleingerät, das wohl ganz gut ist für einen bezahlbaren Preis.
- Geh zu Deinem Gas-, Baustoff-, Metallwarenhändler vor Ort und hol Dir dort eine Pfandflasche. Runde den Rechnungsbertrag nach oben auf und dann läuft das in Zukunft mit dem Füllen wunderbar. Alles Andere ist Murks (Kauf, Leih, ebay,...m.M.)
- Die Flasche nicht ganz leer machen. Es muss ein Restdruck drin sein, wenn Du sie zurück bringst.
--> So, jetzt munter geschweißt (und dem muzmuz Glauben schenken, das passt schon).
Dieser Forumseintrag ist Teil meiner Therapie :~)
SJ50V, G13A, Color 20V